Fax-Anbindung bei VoIP: So machen Sie es richtig

Pressemeldung der Firma toplink GmbH

Bei der Umstellung von ISDN auf VoIP bzw. cloud-basierte Telefonie tritt früher oder später die Frage auf: Was mache ich mit meinem analogen Fax Gerät und wie kann ich es am besten in meine neue VoIP-Telefonie integrieren. Wir zeigen, wie Sie ihr Fax Gerät oder Ihre Fax-Lösung richtig an Ihre VoIP-Telefonie anschließen und was Sie beachten müssen, damit alles reibungslos funktioniert.

Im Rahmen unserer VoIP-Beratung kommen drei Szenarien besonders häufig vor:

Analoges Fax an IP-Telefonanlage

Der Kunde nutzt an seinem Standort eine IP-fähige Telefonanlage, an die er sein analoges Fax-Gerät angeschlossen hat. Alles war er braucht, um seinen ISDN-Anschluss zu ersetzen ist ein SIP-Trunk, also einen IP-basierten Telefonanlagenanschluss. In Bezug auf sein Fax-Gerät ändert sich nichts: Er schließt sein Fax-Gerät an seine Telefonanlage an und kann es wie gewohnt weiterhin benutzen.

Analoges Fax an Cloud-Telefonanlage

Der Kunde wechselt von einer ISDN-Telefonanlage zu einer Cloud-Telefonanlage, möchte aber auf sein analoges Fax-Gerät nicht verzichten.

Um sein Fax-Gerät weiterhin benutzen zu können, benötigt er einen ATA (Analog-Telefon-Adapter), der das Fax-Gerät an die Cloud-Telefonanlage anbietet. Mit dieser Variante kann er darüber hinaus Fax-to-Mail nutzen und bekommt eingehende Faxnachrichten komfortabel per eMail zugeschickt. Ausgehende Faxnachrichten werden wie zuvor über sein Faxgerät verschickt.

Fax-Lösung an Cloud Telefonanlage

Der Kunde wechselt zu einer Cloud-Telefonanlage, verfügt aber darüber hinaus an seinem Standort über eine Fax-Lösung, die er weiterhin nutzen möchte. Hier muss man zwei Fälle unterscheiden:

  1. Wenn diese Fax-Lösung bereits IP-fähig ist, ändert sich für ihn bei der Umstellung auf die cloud-basierte Telefonie nichts. Seine IP-fähige Fax-Lösung kann er direkt an die Cloud-Telefonanlage anschliessen und die gewohnte Funktionalität nutzen.
  2. Wenn seine Fax-Lösung analog ist, benötigt er einen ATA (Analog Telefon Adapter), um die Fax-Lösung an die Cloud-Telefonanlage anzuschließen. Mit dem ATA kann er ebenfalls den kompletten Funktionsumfang der Fax-Lösung nutzen.

Worauf sollten Sie besonders achten?

  1. Wenn Sie ein analoges Fax-Gerät auch nach der Umstellung auf VoIP verwenden möchten, benötigen Sie einen ATA.
  2. Besonders wichtig ist, dass alle von Ihnen verwendeten Komponenten (ATA, SIP-Trunk und Cloud-Telefonanlage) das T.38 Protokoll unterstützen. Bei T.38 handelt es sich um ein Protokoll, das den Versand von Faxmitteilungen über Datennetzwerke ermöglicht. T.38 dient der Konvertierung von Faxsignaltönen, da Faxdaten nicht auf demselben Weg über Datennetzwerke verschickt werden können wie Sprachsignale.


Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
toplink GmbH
Robert-Bosch-Straße 20
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 6275-0
Telefax: +49 (6151) 6275299
http://www.toplink.de



Dateianlagen:
    • Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihr Fax Gerät richtig an Ihre VoIP-Telefonie anschließen | toplink
Im Fokus der Unternehmensstrategie von toplink steht die Bereitstellung von virtuellen Telefonanlagen, die Kunden die Implementierung skalierbarer, flexibler und ausfallsicherer Kommunikationslösungen ermöglicht, ohne dass diese selbst in teure Hardware investieren müssten. Auf diese Weise lassen sich enorme Kosteneinsparungen realisieren. Aufgrund der NGN-Technologie sind wir in der Lage Sprach-Datenkommunikation flächendeckend anzubieten, ohne eine eigene Infrastruktur aufbauen zu müssen. Dies hat zur Folge, dass toplink keine Abschreibungen auf Netzinfrastruktur leisten muss. Weiterhin können Kunden, wie z.B. Handelsketten dank toplink, ihr Portfolio um Telefonie- und Internetlösungen erweitern auch ohne eigenes technisches Know-how. Dahinter steht ein vollautomatisierter Prozess von Logistik und Distribution bis hin zu zentralen Kunden-Management-Systemen. Durch die von uns bereitgestellten Lösungen partizipieren vertriebsorientierte Unternehmen von der kompletten Wertschöpfungskette im Bereich Internet und Telefonie. toplink ist eines der ersten Unternehmen, welches IP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunking) in Deutschland angeboten hat.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.