VoIP-Apps: Skypen mit dem Smartphone

Internettelefonie funktioniert am besten über WLAN

Pressemeldung der Firma teltarif.de Onlineverlag GmbH

Kostenlos mit Freunden und Verwandten im Ausland skypen hat sich als Alternative zu Festnetztelefonaten etabliert. Was viele vom heimischen PC kennen, geht auch mit dem Smartphone. Hier gibt es zahlreiche Apps, mit denen Nutzer nicht über das Mobilfunknetz, sondern über das Internet telefonieren können – auch VoIP genannt. Doch wie gut funktionieren diese Apps auf dem Smartphone? Hans-Georg Kluge von teltarif.de hat sich einige VoIP-Dienste genauer angeschaut: „Im WLAN können viele Apps in puncto Sprachqualität und Kosten überzeugen und stellen eine gute Alternative dar, um zwischen zwei Standorten zu telefonieren. Wer aber auf mobiles Internet angewiesen ist, wird in Regionen mit schlechter mobiler Internetanbindung nicht glücklich werden – auch netzseitige Drosselungen oder Sperren führen zu eingeschränkten Telefonier-Möglichkeiten.“

Insbesondere bei Gesprächen ins Ausland lässt sich mit VoIP sparen, denn Kunden des gleichen VoIP-Anbieters können kostenfrei miteinander kommunizieren. Dies lohnt sich ebenso für Nutzer innerhalb Deutschlands, die keinen Handytarif haben, der Gespräche zu Handys oder ins deutsche Festnetz abdeckt. Auch für Nutzer der Internettelefonie, die sich im Ausland befinden, ist es daher möglich bei Gesprächen nach Hause kostenfrei zu telefonieren. „Interessant können VoIP-Apps zudem unterwegs an WLAN-Hotspots sein, die inzwischen an vielen öffentlichen Plätzen und im Ausland zu finden sind,“ sagt Kluge.

Wer Internet-Telefonie aber dennoch im mobilen Internet einsetzen möchte, sollte beachten, dass nicht alle Handy-Tarife eine Internettelefonie erlauben. Darüber hinaus verbraucht die Sprachübertragung einiges an Datenvolumen, so dass auch ein größerer Tarif schnell an die Drosselungsgrenze gelangen kann. Ist diese einmal erreicht, ist VoIP durch die reduzierte Datenübertragung nicht mehr möglich. „VoIP-Apps sollten nicht als Telefon-Alternative, sondern als kostensparende Ergänzung wahrgenommen werden. Diese funktioniert am besten, wenn ein stabiles WLAN zur Verfügung steht“, rät Kluge.

Weitere Informationen zu VoIP auf dem Smartphone gibt es unter:

http://www.teltarif.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, September 2013).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.