Etatgewinn: Aperto Schweiz positioniert Rheinfelden als starke Marke

Mit einem ganzheitlichen Konzept überzeugt der Full-Service-Dienstleister Aperto Schweiz alle Verantwortlichen der Stadt Rheinfelden.

Pressemeldung der Firma Aperto AG

Ziel der Neupositionierung von Rheinfelden ist es, die Stadt als attraktiven Unternehmens- und Lebensstandort zu platzieren und Neuzuzüger zu werben. Aperto Schweiz hat die Kampagne im Dialog mit den Stadtverantwortlichen entwickelt. Sie bindet die Stakeholder aus Marketing, Wirtschafts-, Gesundheits- und Kultursektor im Sinne einer einheitlichen Kommunikation ein. Auf Initiative von Aperto Schweiz wird so kooperatives Arbeiten in Netzwerken angestossen und ein Markenkern nach aussen getragen. Davon können die Stadt wie auch ihre Stakeholder profitieren.

Peter Hummel, Geschäftsführer von Aperto Schweiz: „Die Konkurrenz der Städte um Einwohner steigt. Statt sich auf einzelne Kriterien wie zum Beispiel ausgezeichnete Infrastruktur zu konzentrieren, wird es in Zukunft für Städte immer wichtiger als ganzheitliche Marke aufzutreten – ob in der Schweiz oder Deutschland.“ Franco Mazzi, der Stadtammann von Rheinfelden betont: „Markenentwicklung und Markenführung für Städte und Regionen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Der Wettbewerb verlagert sich vom Standort- zum Kommunikationswettbewerb. Nicht mehr der ausschliesslich beste Standort gewinnt den Wettstreit um Bewohner, Besucher und Investoren – Marken gewinnen!“

Bekannt sind bisher nur das neue Logo der Kampagne, bestehend aus drei dynamischen Wellen mit Sternen, sowie der Claim: „Rheinfelden – lebenswert, liebenswert“. Er signalisiert die Stärken der Stadt und gibt den erarbeiteten Markenkern in der Aussendarstellung wider. Für den gesamten Bereich der On- und Offlinekommunikation wird Aperto Schweiz außerdem einen Styleguide zur Verfügung stellen. Das dazugehörige Stadtportal www.rheinfelden.ch erhält einen Relaunch, der das facettenreiche Angebot zeitgemäss und im Sinne der neuen Marke präsentiert.

Der Livegang des überarbeiteten Stadtportals ist für März 2013 geplant. Weitere Kommunikationsmassnahmen folgen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Aperto AG
Chausseestraße 5
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 283921-0
Telefax: +49 (30) 283921-29
http://www.aperto.de

Ansprechpartner:
Marcus Bond
+49 (30) 20985-073

Aperto ist eine Kommunikationsagentur an den Standorten Basel, Berlin, Peking und Dubai. Über 300 Mitarbeiter verbinden Technologie und Kreativität zu professioneller Markenkommunikation. Gegründet 2000 betreut Aperto Schweiz die Basler Versicherung, den Kanton Basel-Stadt, die Stadt Bern, die Universität Basel, Kuoni, Hotelplan, First Flow, Nationale Suisse, Sympany und die Basler Kantonalbank. Mehr Informationen unter: www.apertoschweiz.ch


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.