Research In Motion tritt TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. bei

Schwerpunktthema "Mobile Security"

Pressemeldung der Firma TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Die Research In Motion Deutschland GmbH tritt dem Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) bei. RIM, das durch Standardprodukte wie „BlackBerry“ Bekanntheit erlangte, forciert damit sein Engagement auf dem Gebiet „Mobile Security“.

Die Verwendung mobiler Endgeräte überlagert zunehmend die Nutzung klassischer stationärer IT-Infrastruktur. In gleichem Maße wachsen die Herausforderungen an die IT-Sicherheit dieser Geräte, insbesondere im professionellen Einsatz.

Die mobile Synchronisierung mit unternehmensinternen, schützenswerten Daten und die Übertragung sensibler Informationen stellen für die IT-Sicherheit ein Bedrohungsszenario eigener Art da. Die Ausbreitung von Schadprogrammen speziell für mobile Geräte illustriert diese Situation. Die Risiken sind sowohl auf technische Sicherheitslücken als auch auf mangelndes Sicherheitsbewusstsein der Nutzer zurückzuführen.

„Vor diesem Hintergrund sucht TeleTrusT die Zusammenarbeit mit einschlägigen Anbietern, um nicht nur Risikoverständnis, sondern auch praxisnahe Lösungen zu fördern“, betont TeleTrusT-Geschäftsführer Dr. Holger Mühlbauer, „wobei TeleTrusT die Sicherheit mobiler Endgeräte als notwendigen Teil eines ganzheitlichen IT-Sicherheitskonzeptes sieht“.

„Die IT-Sicherheit ist eine der großen Herausforderungen für vernetzte Dienstleistungen. Besonders bei der zunehmenden Verbreitung von Smartphones muss man dieser wachsenden Herausforderung gerecht werden. RIM – als Pionier sicherer mobiler Kommunikation – möchte mit der TeleTrusT-Mitgliedschaft seinen Ansprüchen an die Datensicherheit noch mehr entsprechen“, so Marcus Klische, BlackBerry Security Advisor bei Research In Motion.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.
Chausseestraße 17
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 40054310
Telefax: +49 (30) 40054311
http://www.teletrust.de

Ansprechpartner:
Dr. Holger Mühlbauer (E-Mail)
Geschäftsführung
+49 (30) 40054-306

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; Bereitstellung von Public-Key-Zertifikaten für sichere E-Mailkommunikation), des Expertenzertifikates "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) sowie des Qualitätszeichens "IT Security made in Germany". Hauptsitz des Verbandes ist Berlin. TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V., Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer, Chausseestraße 17, 10115 Berlin, Tel.: +49 30 /40054310, holger.muehlbauer@teletrust.de www.teletrust.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.