SKOPOS VIEW: Vergleichsstudie 2021 „Mitarbeiterführung in Zeiten der Krise“

Pressemeldung der Firma SKOPOS - Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG

Die Mitarbeiterbefragungsexperten von SKOPOS VIEW veröffentlichen die Ergebnisse ihrer aktuellen Vergleichsstudie zur Mitarbeiterführung in Zeiten der Krise. Bereits zum dritten Mal haben sie die Studie durchgeführt. Die erste Erhebung fand während der Wirtschaftskrise 2008/09 statt, die zweite im vergangenen Jahr nach dem ersten Corona-Lockdown und jetzt wurde sie wiederholt.

Ein erstes Ergebnis: Einige Themen haben sich deutlich verändert

Es gibt keinen klaren Trend über alle Themen hinweg, aber ein paar spannende Verschiebungen. Insbesondere das Betriebsklima wird als „kälter“ empfunden. Da zum Beispiel persönliche Meetings kaum möglich sind, ist dieses Ergebnis nachvollziehbar. Die Arbeit dient den meisten Menschen nicht nur zur Sicherung ihrer Existenz, sondern ist ein wichtiger Teil ihres sozialen Lebens. Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Lockdowns, in denen man zum Nichtstun verdammt ist, kann Arbeit wichtige psychologische Funktionen erfüllen. Sie gibt eine feste Zeitstruktur, (virtuelle) soziale Kontakte und das gemeinsame Arbeiten an einem Ziel. Ein Ergebnis der Studie zeigt: Es sind nicht die Abläufe, die Effizienz oder die Arbeit an sich, sondern die fehlende persönliche Komponente im Arbeitsleben, die sich über die Dauer der Krise verschlechtert hat. Hier gilt es anzusetzen, um Motivation und Wohlbefinden der Mitarbeiter zu erhalten.

Die kompletten Ergebnisse stehen ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung:

SKOPOS VIEW Vergleichsstudie: Mitarbeiterführung in Zeiten der Krise

Über SKOPOS VIEW

Wir sind die Experten für jegliche Formen von Mitarbeiterbefragungen. Mit unseren Full-Service-Lösungen versetzen wir Unternehmen erfolgreich in die Lage, Arbeitsbeziehungen zu optimieren und interne Strukturen und Abläufe zu verbessern. Wir setzen auf individuelle Befragungslösungen für die spezifischen Herausforderungen unserer Kunden. Gemeinsam finden wir heraus, wo Befragungsergebnisse einen echten Erkenntnisgewinn schaffen. Mit Fokus auf die wichtigsten Stellhebel leiten wir Maßnahmen ab, die Unternehmen in Sachen Mitarbeiterzufriedenheit, Verbundenheit und Engagement weiterbringen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SKOPOS - Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG
Hans-Böckler-Str. 163
50354 Hürth
Telefon: +49 (2233) 9988-880
Telefax: +49 (2233) 9988-111
http://www.skopos-group.de

Ansprechpartner:
Annette Dieckmann
022339988105

SKOPOS ist eine thematisch breit aufgestellte Unternehmensgruppe und bietet dank ihrer sechs spezialisierten Units seit über 25 Jahren gebündelte Marktforschungsexpertise. Digital und innovativ. Von Mitarbeiterbefragung über UX Research bis Mystery Shopping. Von klassischer Marktforschung über Community Research bis Customer Experience und Data Science decken wir alle relevanten Themen und Methoden ab.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.