Fakt ist, dass sich in den Biotonnen des Landkreises Ludwigsburg regelmäßig knapp drei Prozent Plastik finden. Eine Zahl, die die Abfallverwertungsgesellschaft Ludwigsburg (AVL) dazu veranlasst sieht, die Bürger zum konsequenten Mülltrennen zu sensibilisieren. In einer humorvollen Kampagne inszeniert bilekjaeger die Aktion „Biotonne ohne Plastik”.
Laut der aktuell geplanten Reform zur Bioabfallverordnung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sollen die Grenzwerte für Störstoffe im Biogut reduziert werden. Bürger und Entsorger sind gleichermaßen aufgefordert, aus organischen Abfällen möglichst hochwertigen Kompost herzustellen. Im Zentrum steht die Aufklärung und Sensibilisierung der richtigen Verpackung des Biomülls. Dabei sind vor allem die zertifizierten BAW-Beutel in den Kompostieranlagen nicht abbaubar, sodass Mikroplastikpartikel im wertvollen Biogut als Rückstände bleiben können.
Mit einer klaren Strategie, die dem gesellschaftlichen Wunsch nach Gesundheit und Balance entgegenkommt, und einem Kommunikationskonzept, das auf Humor und Aufklärung statt auf Verbote und Gebote setzt, konnte die Stuttgarter Kreativagentur mit Zukunftswerkstatt überzeugen. Ziel ist es, vor allem die Aufmerksamkeit der Vorbild-Zielgruppen, für die Nachhaltigkeit ein prägendes Element im Alltag ist, zu gewinnen. Dafür inszenierte bilekjaeger das moderne Märchen „Es ist einfach, für eine heile Welt zu sorgen.” im Rahmen der Aktion „Biotonne ohne Plastik”.
Die Kampagne geht in Ludwigsburg mit Flyern, Plakaten, Radiospots und City Cards an den Start und klärt gezielt auf der Microsite Biotonne-ohne-Plastik.de auf.
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