Verlagsunternehmen baut sein DWH als zentrales Informationssystem aus
Eine intelligente Analyse von Kunden- und Onlinenutzerdaten erlaubt ein gezieltes und kundenorientiertes Marketing. Voraussetzung ist, dass die implementierten Datenstrukturen und ausgewählten Analysemethoden und BI-Tools aufeinander abgestimmt sind und gut zusammenpassen. Ein mittelständisches Verlagsunternehmen machte sich für die Ausweitung seiner datengestützten Marketingaktivitäten die schon 2013 eingeführte DWH- und BI-Architektur zunutze. Wie schon in den vorherigen BI-Projekten zeichneten auch dieses Mal die Berater von noventum verantwortlich, für das Marketing ein Datenmodell zu entwickeln, das auch als zentrale Basis für zukünftige Analytics Anforderungen dienen soll.
Der Kunde ist als Fachverlag führend und vertreibt Datenbanken, Software, Zeitschriften, Bücher und Seminare.
BUSINESS INTELLIGENCE UNTERSTÜTZT EFFIZIENTES DIGITAL MARKETING
Für die Marketingabteilung des Verlages stellte die Sammlung, Abstimmung und Aufbereitung von Daten, mit deren Hilfe effizient steuerungs- und entscheidungsrelevante Erkenntnisse für Marketing und Vertrieb gewonnen werden sollten, ein großes Problem dar. Ob durch Kampagnenmanagement oder Online-Shops, durch die zunehmende Digitalisierung von Marketing- und Verkaufskanälen wuchsen die Datenmengen und die Anzahl der relevanten, operativen Systeme auf ein nicht mehr handhabbares Maß an …
Lesen Sie den vollständigen Artikel auf novum online, dem Nachrichtenportal der noventum consulting GmbH.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
noventum consulting GmbH
Münsterstraße 111
48155 Münster
Telefon: +49 (2506) 9302-0
Telefax: +49 (2506) 9302-23
http://www.noventum.de
Dateianlagen: