ZTE kooperiert bei 5G mit dem spanischen Telekomkonzern Telefónica S. A

Pressemeldung der Firma ZTE Deutschland GmbH

ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, hat gemeinsam mit dem spanische Telekomkonzern Telefónica S. A. , einem der weltgrößten Netzbetreiber, ein Memorandum of Understanding (MoU) für die Entwicklung von 5G-Technologien unterzeichnet. Die Partnerschaft wird die Position von ZTE als strategischer Technologie-Partner von Telefónica S. A. weiter stärken.

Gemeinsam mit internationalen Standardisierungsorganisationen und Industrieverbänden spielt ZTE eine maßgebliche Rolle in der Entwicklung von 5G – von Forschungsarbeiten über Feldversuche zur Vorbereitung der Standardisierung bis hin zur aktiven Mitwirkung an der Standardisierung. Beispiele hierfür sind die Multiple-Input/Multiple-Output (Massive-MIMO)- und Beamforming-Technologien, für die ZTE als Branchenpionier anerkannt ist. Für seine Pre5G-Massive-MIMO-Technologie wurde ZTE im Rahmen der Global Mobile Awards 2016 die Auszeichnung „Best Mobile Technology Breakthrough Award and Outstanding Overall Mobile Technology – The CTO’s Choice 2016“ verliehen.

Durch das MoU mit Telefónica S. A. für 5G will ZTE vielfältige Ressourcen aus verschiedenen Teilen der Industrie mobilisieren, um die Weiterentwicklung von 4G zu 5G zu erleichtern und einen fruchtbaren Innovationsprozess in Gang zu bringen. Die Vereinbarung wird in Bereichen mit hohem Potenzial weitere Möglichkeiten für Kooperationen über Branchengrenzen hinweg schaffen, z. B. für fortschrittliche Wireless-Kommunikationstechniken, das Internet der Dinge (IoT), Netzvirtualisierungsarchitekturen und die Cloud.

Enrique Blanco, CTO der spanischen Telefónica Group, erläutert: „Telefónica entwickelt sich weiter in seiner Rolle als Key Player in der Entwicklung von 5G-Technologien, zu der wir durch Mitarbeit in wichtigen internationalen Projekten, Industrieverbänden und Standardisierungsorganisationen einen aktiven Beitrag leisten. Wir begrüßen die Vereinbarung mit ZTE für die Zusammenarbeit zur Realisierung der nächsten Generation von mobiler Kommunikationstechnologie. 5G wird massive Auswirkungen für die Telekommunikationsbranche und die Gesellschaft im Allgemeinen haben. Dies ist ein Prozess, für den wir uns engagieren und den wir bereits angestoßen haben.“

Xu Huijun, CTO von ZTE, erklärt: „Als ein weltweit führender Anbieter von ITK-Lösungen hat ZTE eine Pionierrolle für die 5G-Technologie übernommen, die im Mittelpunkt unserer Kernstrategie steht. Wir sind davon überzeugt, dass Telefónica durch die Anwendung des MoU für 5G auf seiner Performance als bester Carrier aufbauen und ein erstklassiges Netz realisieren kann.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZTE Deutschland GmbH
Am Seestern 18
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 563844-0
Telefax: +49 (211) 563844-44
http://www.zte.com.cn

ZTE ist ein Anbieter von modernen Telekommunikationssystemen, mobilen Endgeräten und Netzwerklösungen für Mobilfunkbetreiber, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Anwender. Auf Basis seiner M-ICT-Strategie hat sich ZTE dem Anspruch verpflichtet, Kunden integrierte durchgängige Innovationen mit Spitzenleistungen und Mehrwert im Rahmen der Verschmelzung zwischen dem Telekommunikationsbereich und Informationstechnologiesektor bereitzustellen. ZTE ist an den Börsen Hongkong und Shenzhen notiert (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ) und liefert anwenderoptimierte Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung internationaler Standards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de oder unter www.twitter.com/zte_deutschland.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.