Tipps im Winter: Smartphone und Co. richtig reinigen

Neben dem Display gehören auch die Tasten und Zwischenräume gereinigt

Pressemeldung der Firma teltarif.de Onlineverlag GmbH

Die Winterzeit ist auch bekannt als die Erkältungszeit. Daher müssen nicht nur Tastaturen und Türgriffe häufiger gereinigt werden, sondern auch Smartphones, Tablets und E-Book-Reader. Denn auf den mobilen Geräten befinden sich viele kleine Mikroorganismen, die den Nutzern schaden können. Viele Verbraucher vergessen die Reinigung, wodurch sich eine gute Umgebung für die Ansiedlung von Bakterien ergibt. Marleen Frontzeck vom Onlinemagazin teltarif.de sagt: „Aber nicht nur das Display gehört ordentlich gereinigt. So dürfen die Tasten, die Rückseite und mögliche Zwischenräume nicht vergessen werden. Gerade die Zwischenräume sind besonders wichtig, da sich hier alles gebündelt festsetzt.“

Besonders in der Winterzeit sollte das Display des Smartphones mehrmals die Woche und das gesamte Gerät mindestens einmal in der Woche gereinigt werden. Hierfür gibt es spezielle Reinigungsmittel wie Sprays, die die Endgeräte von Bakterien und Schmutzpartikeln befreien. Ein leicht feuchtes Tuch mit ein wenig Spülmittel kann aber auch zur Reinigung genutzt werden. Frontzeck warnt jedoch: „Scharfe Reinigungsmittel oder Wasser sollten nicht verwendet werden. Auch sollte keine Feuchtigkeit in das Gerät kommen.“ Das Display lässt sich zudem mit einem trockenen Mikrofasertuch reinigen. Hier sollten die Verbraucher aber aufpassen, dass sich keine groben Schmutzpartikel im Tuch befinden – denn die könnten Kratzer verursachen. Das Display kann durch eine Schutzfolie vor Kratzern geschützt werden. Diese sollten die Nutzer aber regelmäßig wechseln.

Die Bakterien und der Schmutz lassen sich meistens leicht eindämmen: Zum Beispiel wenn die Besitzer das Endgerät nicht während des Essens verwenden. Aber auch Handcreme und Schminke kann sich in kleinen Kratzern und Kanten festsetzen und einen Nährboden für Bakterien liefern. „Nutzer, die die empfindlichen Zwischenräume oder Öffnungen putzen möchten, können hierfür zum Zahnstocher und Wattestäbchen greifen“, rät Frontzeck. Jedoch ist gerade im Umgang mit dem Zahnstocher besondere Vorsicht geboten, da dieser Kratzer verursachen kann. Ebenfalls können Pinsel praktisch sein und bei der Reinigung helfen. Vor groben Werkzeugen ist aber in jedem Fall abzuraten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.teltarif.de/s/s57975



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de

Ansprechpartner:
Falko Hansen
Leiter Marketing
+49 (551) 51757-15

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, November 2015).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.