Zusätzliches Personal zum Ausbau der Moselschleusen eingestellt

IHK: Den Bau der zweiten Schleusenkammern nun zügig vorantreiben!

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

„Die IHK begrüßt die Aufstockung der Personalkapazitäten beim zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt in Trier zur Beschleunigung der Bauarbeiten an den noch nicht ausgebauten sieben Moselschleusen. Der Ausbau der Schleusenkapazität ist notwendig, um dem wachsenden Transportbedarf gerecht zu werden. Jetzt kommt es darauf an, dass die Arbeiten dank der acht zusätzlichen Wasserbauingenieure zügig vorankommen und die zweiten Schleusenkammern möglichst rasch in Betrieb gehen.“ Mit diesen Worten kommentierte der designierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen die Bemühungen des Bundes, dem drohenden Verkehrsinfarkt auf der Mosel zu begegnen.

Die Mosel hat als Wasserstraße für die saarländische Stahlindustrie und die Energiewirtschaft eine große Bedeutung. In der Vergangenheit ist es an den über 60 Jahre alten Schleusen immer wieder zu Engpässen und langen Wartezeiten gekommen. Die Erweiterung ist ein wichtiger Schritt zur Verkürzung der Transportzeiten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.