Nexmo und Marketo bieten Unternehmen Zugang zu Chat-App-Nutzern

Erster Marketingplattform-Partner von Nexmo verbindet Marken und Verbraucher via WeChat, LINE und Viber

Pressemeldung der Firma Nexmo

Nexmo, einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen, und Marketo Inc., einer der führenden Anbieter von Marketing-Software, geben heute ihre Zusammenarbeit bekannt. Ziel der Partnerschaft ist es, die Kommunikation zwischen Marken und Kunden via Chat-Anwendungen zu ermöglichen. Damit haben Marketo-Kunden erstmals die Möglichkeit, Marketing-Kampagnen über Chat-Apps wie WeChat, LINE und Viber durchzuführen, ohne die Marketo-Plattform verlassen zu müssen.

Mit der neuen Partnerschaft ergänzt Marketo sein Angebot an Produkten und Lösungen für Marketer, die ihre Kunden zur richtigen Zeit mit den richtigen Botschaften ansprechen möchten – egal, wo sie sich aufhalten. Denn die Chat App API von Nexmo verbindet Unternehmen und deren CRM-Plattformen problemlos mit den Chat Apps ihrer Wahl. Die direkte Einbindung in die Marketo-Plattform sorgt dabei für eine nahtlose Integration und ein einfacheres Kampagnenmanagement.

„Marketo stellt eine komplette Marketingplattform bereit, auf der sich Marketer an ihre Kunden wenden können, egal wo diese gerade sind. Wir finden es toll, unser Angebot jetzt auch auf die riesige Chat-App-Nutzerschaft erweitern zu können”, erklärt Mike Stocker, Director of Business Development bei Marketo. „Und es freut uns sehr, Nexmo als integrierten Partner unseres LaunchPoint®-Partnerökosystems begrüßen zu dürfen.“

Chat Apps wie WeChat, Line, KakaoTalk, Viber und WhatsApp zählen mittlerweile über mehr als 1 Milliarde aktiver Nutzer pro Monat. Laut Mary Meeker von Kleiner Perkins Caufield & Byers, einem etablierten Risikokapitalgeber des Silicon Valley, sind sie dabei, in der Liste der 10 meistgenutzten Apps der Welt auf die ersten sechs Plätze zu rücken. Auch Forrester und IDC, die einflussreichen amerikanischen Analysehäuser, sind der Meinung: Chat-Anwendungen stellen aufgrund ihrer einzigartigen Interaktivität, ihres persönlichen Zugangs und der Loyalität ihrer Nutzer das neue Gesicht der sozialen Medien dar – und bergen ein enormes Potenzial für die Kundenansprache.

Es gab bereits Versuche, Werbung in Chat Apps einzubinden, doch immer außerhalb von Marketing-Automation- und CRM-Plattformen. Eine optimierte, schlüsselfertige Lösung, um Kunden im Rahmen einer breiter angelegten Omnichannel-Strategie via Chat zu erreichen, existierte bislang nicht. Die Kombination der Customer Engagement Plattform von Marketo mit der Chat App API von Nexmo ermöglicht nun aber die individuelle und dynamische Kommunikation mit Chat-Nutzern.

„Mit dem Launch der Nexmo Chat App API wollten wir den Online-Unternehmen helfen, ihren Kunden eine einfache, effiziente Möglichkeit der Anbindung an Chat Apps bereitzustellen“, erinnert sich Chris Moore, Chief Revenue Officer (CRO) bei Nexmo. „Erfreulicherweise können wir Marketo nun dabei unterstützen, Unternehmen und Endkunden miteinander zu verbinden und dabei die enorme Reichweite des Chat-App-Kanals zu nutzen“.

Dank einer einzigen, einfach zu integrierenden Schnittstelle – der Chat App API von Nexmo – können Unternehmen via Chat-Anwendung mit ihren Kunden kommunizieren. Durch die Integration mit Marketo lassen sich die Chat Apps nahtlos in plattformübergreifende Kampagnen einbinden.

Die Chat-App-Integration ist für Marketo-Kunden via LaunchPoint möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter http://launchpoint.marketo.com/….

Ein Demovideo finden Sie unter: https://www.youtube.com/…

Über Marketo

Marketo (NASDAQ:MKTO) bietet die führende Software und Lösungen für digitales Marketing. Durch die Kombination aus Innovation und Expertise hilft Marketo Marketern, mit den Anforderungen einer sich ständig verändernden digitalen Marketingwelt Schritt zu halten. In Zeiten von digitalen, sozialen, mobilen und Offline-Kanälen unterstützt die Marketo® Engagement Marketing-Plattform zahlreiche Anwendungen, mit denen Marketer alle Aspekte des digitalen Marketings bewältigen können – von der Planung und Orchestrierung der Marketingaktivitäten bis zu personalisierten Interaktionen, die in Echtzeit optimiert werden können. Die Anwendungen von Marketo sind bekannt für ihre einfache Bedienbarkeit und werden von Marketing Nation™ flankiert, einem florierenden Netzwerk mit mehr als 400 Drittlösungen aus dem LaunchPoint™-Ökosystem und über 50.000 Marketingexperten, die ihr Wissen teilen und voneinander lernen, um ihr gemeinsames Marketing-Knowhow zu vergrößern. Das Resultat: beispiellose Agilität und überragende Ergebnisse. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Mateo in Kalifornien und Standorten in Europa, Australien sowie Japan ist ein strategischer Marketingpartner für mehr als 3.950 große Unternehmen ebenso wie für schnell wachsende kleine Firmen verschiedenster Branchen. Für weitere Informationen besuchen Sie die Marketo-Webseite www.marketo.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Nexmo
217 Second Street
CA 94105 San Francisco
Telefon: +1 (415) 805-8810
Telefax: nicht vorhanden
http://www.nexmo.com

Ansprechpartner:
Stephanie Messer
+49 (89) 385352-39

Nexmo ist einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationsplattformen und entwickelt innovative Kommunikations-APIs und -SDKs für Sprach- und Textnachrichtendienste sowie für die Telefonnummernverifizierung. Nexmo ermöglicht es, mit Sprach- und Textnachrichten die User Experience von Nutzern auf der ganzen Welt zu verbessern. Unternehmen mit hohem Kommunikationsaufkommen wie Alibaba, Airbnb, Line und Viber versenden jeden Monat Millionen von Nachrichten mithilfe der Nexmo-APIs. Nexmo erhielt vom Analysehaus Gartner die Auszeichnung "2014 Cool Vendor in Communication Services" und vom Beratungsunternehmen Roaming Consulting Company den Titel "Tier 1 A2P SMS Messaging Vendor in 2015". Zudem wurde das Unternehmen vom Marktforscher Aragon Research als "Hot Vendor in Real-Time Communication and Collaboration Platform as a Service in 2015" bezeichnet. www.nexmo.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.