Kundenkommunikation via WeChat: KLM Royal Dutch Airlines setzt auf Chat App API von Nexmo

Anbindung von WeChat-Nutzern an KLM-Kundenservice nun via Salesforce Service Cloud möglich

Pressemeldung der Firma Nexmo

Nexmo, einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen, gibt heute bekannt, dass KLM, die größte Fluggesellschaft der Niederlande, ihre chinesischen Kunden dank der Nexmo Chat App API ab sofort auch über die soziale Kommunikationsplattform WeChat unterstützen und beraten kann. Die Abwicklung der Kundenanfragen erfolgt dabei über die Salesforce Service Cloud, der webbasierten Kundenservice-Anwendung von Salesforce.com.

Basierend auf früheren Interaktionen mit Kunden über verschiedene Plattformen kann KLM Royal Dutch Airlines jetzt auch Anfragen chinesischer WeChat-User effizient bearbeiten. Ganz gleich, über welche soziale Kommunikationsplattform die Kunden Kontakt zu KLM aufnehmen – sie erhalten immer einen erstklassigen, persönlichen Service, der die zuvor stattgefundenen Kundengespräche und Anfragen berücksichtigt. Der neue Dienst ist für Weixin verfügbar, dem chinesischen Schwesterprodukt von WeChat. Weixin und WeChat erreichten im zweiten Quartal 2015 gemeinsam 600 Millionen aktive Nutzerkonten monatlich.

Damit ist es einem Unternehmen erstmals möglich, seine Kunden auf einer sozialen Kommunikationsplattform via Salesforce Service Cloud anzusprechen. Und Nexmo ist seinem Ziel wieder ein Stück näher gekommen – eine Cloud-Kommunikations-API anzubieten, die alle Chat Apps mit allen CRM-Plattformen verbindet und ein neues Zeitalter der Interaktion mit dem Kunden einleitet.

„Wir sind überzeugt, dass wir unsere Kunden am besten dort betreuen können, wo sie sich gerade befinden“, betont Karlijn Vogel-Meijer, Manager Social Media, KLM Royal Dutch Airlines. „Nicht nur bei One-to-Many-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn, auch bei den sozialen Kommunikationsplattformen wie WeChat ist ein immenser Zuwachs an Nutzern festzustellen. Salesforce ist einer der Hauptpfeiler unserer Organisation und Nexmo liefert uns die Lösung zur Einbindung von Plattformen wie WeChat in unser CRM-System.”

Soziale Kommunikationsplattformen haben einen riesigen Nutzerstamm und stellen laut Information der Social Media-Agentur We Are Social vier der sechs größten sozialen Plattformen: Gemeinsam mit Facebook und Qzone belegen QQ, Whatsapp, Facebook Messenger und WeChat die Spitzenplätze in diesem Bereich. Dies birgt ein enormes Potenzial, denn über diese Plattformen können Unternehmen in einen authentischen, individuellen Dialog mit ihren Kunden treten. Sowohl Forrester als auch IDC sind der Meinung, dass Chat Apps das neue Gesicht der sozialen Medien darstellen.

Wachstum durch eine starke Präsenz

Verbraucher wie Unternehmen profitieren von der Kundenansprache über soziale Kommunikationsnetzwerke. Doch für die Unternehmen stellt diese Form der Kundenkommunikation eine große Herausforderung dar, da sie mit mehreren sozialen Plattformen gleichzeitig zu tun haben. Zudem muss das große Volumen der Nachrichtendaten aus den Chat Apps in die korrekte CRM-Plattform eingebunden werden. KLM beispielsweise wird ca. 70.000 Mal pro Woche von Kunden weltweit auf sozialen Plattformen erwähnt, so dass die Integration und die Verarbeitung der vielen Kommunikationsdaten von entscheidender Bedeutung für die Kundenbindung sind. Die Chat App API von Nexmo gestattet dem KLM-Kundenserviceteam erstmals, WeChat-User über das vorhandene Salesforce Service Cloud-Portal anzusprechen und ihnen so einen besseren und hoch personalisierten Kundendienst zu bieten.

„Die Kunden erwarten einen hervorragenden Service über alle verfügbaren Kommunikationswege hinweg. Deshalb ist unsere Zusammenarbeit mit KLM und Weixin ein großer Fortschritt für die Cloud-Kommunikation“, so Chris Moore, CRO von Nexmo. „Unser Ziel ist es, die Hindernisse, die bei der Kundenansprache über Chat Apps auftreten, weiter zu verringern – und die Veränderung der Kommunikationslandschaft durch Cloud-Systeme beschleunigen.“

Weitere Informationen zur Chat App API von Nexmo finden Sie hier: http://info.nexmo.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Nexmo
217 Second Street
CA 94105 San Francisco
Telefon: +1 (415) 805-8810
Telefax: nicht vorhanden
http://www.nexmo.com

Ansprechpartner:
Stephanie Messer
+49 (89) 385352-39

Nexmo ist einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationsplattformen und entwickelt innovative Kommunikations-APIs und -SDKs für Sprach- und Textnachrichtendienste sowie für die Telefonnummernverifizierung. Nexmo ermöglicht es, mit Sprach- und Textnachrichten die User Experience von Nutzern auf der ganzen Welt zu verbessern. Unternehmen mit hohem Kommunikationsaufkommen wie Alibaba, Airbnb, Line und Viber versenden jeden Monat Millionen von Nachrichten mithilfe der Nexmo-APIs. Nexmo erhielt vom Analysehaus Gartner die Auszeichnung "2014 Cool Vendor in Communication Services" und vom Beratungsunternehmen Roaming Consulting Company den Titel "Tier 1 A2P SMS Messaging Vendor in 2015". Zudem wurde das Unternehmen vom Marktforscher Aragon Research als "Hot Vendor in Real-Time Communication and Collaboration Platform as a Service in 2015" bezeichnet. www.nexmo.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.