Andrea Lachmuth gewinnt den Titel „Beste Pressemitteilung 2014“ von PR-Gateway

Erfolgsstrategie von PR-Beratung21 setzt auf kommunikatives Content-Marketing

Pressemeldung der Firma PR-Beratung 21

Mit dem Titelgewinn „Beste Pressemitteilung 2014“ des Onlinedienstes PR-Gateway stellt die erfahrene PR-Expertin Andrea Lachmuth von PR-Beratung21 ihr gutes Gespür für Content-Marketing unter Beweis. Den Titel holte sie mit der Online-Pressemitteilung „Neue Touristenattraktion Dschungeltouren ab Punta Cana und La Romana“. Entscheidende Kriterien wie eine gute Struktur, nützliche und relevante Inhalte und Bilder und Videos gaben den Ausschlag, um vom Presseverteilerdienst PR-Gateway in die Top Ten der vielzähligen Meldungen ausgewählt zu werden. Das finale Online-Voting durch die Internetgemeinde brachte der Erlangener Medienexpertin im Dezember schließlich den Titelgewinn, der ihr bis zur nächsten Abstimmung im November 2015 sicher ist. Die prämierte Pressemitteilung aus dem Ressort Reisen/Tourismus wurde in einer Vielzahl von Presse- und Themenportalen online veröffentlicht und ist unter anderem im eigenen Presseportal von PR-Beratung 21 auf http://www.pr-terminal.com/… nachzulesen.

Mit zeitgemäßen Content-Marketing-Strategien erfolgreich sein

Die Erfolgsstrategie von Andrea Lachmuth und ihrem Team, das ihre Schwerpunkte auf PR-Beratung und Projektentwicklung in der internen und externen deutschen und internationalen Unternehmenskommunikation für kleine und mittelständische Unternehmen, Onlinehändler und Touristiker legt, setzt seit ihrer Gründung 2002 auf qualitativ hochwertige Inhalte bei Pressemitteilungen für Print- und Onlinemedien. „Wir legen Wert darauf, journalistisch gut aufbereitete und informative Presseinhalte durch optimale Ausnutzung passender Kanäle effizient zu verbreiten, denn guter Content funktioniert immer“, resümiert Andrea Lachmuth ihre langjährige PR-Erfahrung in vielen Branchen. Dass dieses Erfolgsrezept – basierend auf fundierten Content-Marketing-Kenntnissen und dem richtigen Gespür für aktuelle Online-Trends – aufgeht, zeigt sich eindrucksvoll beim größten Kunden von http://www.pr-beratung21.de. Mit zielgerichteten PR-Strategien unterstützt Andrea Lachmuth die Onlineprinters GmbH seit 2009. Innerhalb weniger Jahre hat sich das aufstrebende Start-up-Unternehmen im Onlinehandel zu einer der führenden Onlinedruckereien http://www.diedruckerei.de in Europa entwickelt. „Wir gratulieren Andrea Lachmuth ganz herzlich zum Gewinn des Wettbewerbs, um die beste Online-Pressemitteilung 2014. Sie hat unser Wachstum mit ihrer kontinuierlichen Pressearbeit begleitet – mit Fachkompetenz, dem richtigen Riecher für Trends und kreativen Ideen. Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsamen Herausforderungen in 2015!“, gratuliert Walter Meyer, Geschäftsführer von Onlineprinters GmbH, zum Titelgewinn.

PR heißt Kommunikation über alle Kanäle nutzen

Online-Public-Relations bedeutet heute für die vielseitige Gründerin von PR-Beratung21 strategisch geplante Kommunikation mit unternehmensrelevanten Bezugs- und Zielgruppen zu verknüpfen. Ihren Leitspruch „Kommunikation über alle Kanäle“ setzt Andrea Lachmuth dabei konsequent um. Ihrer Meinung nach umfasst erfolgreiche Pressearbeit den kontinuierlichen Vertrauensaufbau zum Kunden und interessierten Leser oder Medienschaffenden vom klassischen Journalisten bis hin zum Blogger. „Mein Ziel in der PR ist es, hohe Reichweiten über möglichst viele Medien und Social-Media-Kanäle zu erzielen und die Reichweite in Auflagenzahlen und Page-Views dem Kunden in Reports und Pressespiegeln zu dokumentieren“, so die PR-Expertin.

Die neuen PR-Trends für 2015

Die Vielfalt der Medienlandschaft, über die qualitative Inhalte verbreitet werden, steigt beträchtlich. Unique Content, wie Exklusivinterviews und Hintergrundgespräche, spielen für Fachmedien kanalübergreifend, on- wie auch offline, weiterhin eine wichtige Rolle. Die generelle Internationalisierung der PR-Arbeit ist ein interessanter Trend, den Andrea Lachmuth schon länger bei ihren Kunden, die im Internet verkaufen, beobachtet: „Onlinehandel findet heute grenzüberschreitend statt – damit findet der Content in der Social-Media-Kommunikation zunehmend multilinguale Verbreitungsformen“.

Die Relevanz von dialogorientierten Inhalten nimmt immer stärker zu. Die Interaktion und Einbeziehung der Kunden und Follower in die Kommunikation über Kommentare, Feedbacks, Bewertungen und Reviews auf Verkaufsportalen wie zum Beispiel Amazon, sowie die Vielfalt an Bewertungsportalen, Social Media, Foren und Blogs werden eine zunehmend strategische Herausforderung von PR-Verantwortlichen sein. „Ich bin überzeugt, dass PR und Marketing im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie noch stärker zusammenwachsen. Der PR-Manager wird neue Aufgaben im Reputation-Management mit vielfältigen dialogorientierten Funktionen übernehmen. Kaufentscheidungen werden zunehmend durch Emotionen und Empfehlungen anderer Kunden geführt werden, nicht nur durch Preisvorteile“, wagt die PR-Expertin einen Ausblick. „Wir werden diese unterschiedlichen PR-Trends mit einem erweiterten Angebot an PR-Services und Online-Steuerungstools für unsere Kunden aufgreifen“, blickt Andrea Lachmuth auf das Jahr 2015.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PR-Beratung 21
Obere Heide 16
91056 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 9334-210
Telefax: +49 (9131) 82728-92
http://www.pr-beratung21.de

Ansprechpartner:
Andrea Lachmuth
Public Relations
+49 (9131) 9334210



Dateianlagen:
    • Titelgewinn für PR-Expertin Andrea Lachmuth
Die PR-Services von Andrea Lachmuth und ihrem Team gibt es seit 2002 mit Büro in Erlangen. Die PR-Beraterin berät mittelständische Firmen in der internen und externen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen einer Content-Marketingstrategie und vertritt diese als externe Pressestelle. Zum Kundenkreis gehören Internethändler und Touristiker, die ihre Produkte und Dienstleistungen online vertreiben. Die PR-Services umfassen Konzeption und Betreuung von PR-Kampagnen, Verfassen von Pressemitteilungen für SEO, Print- und Onlinemedien sowie deren Veröffentlichung in Presse- und Branchenportalen im Internet. Zielgruppengerechte Angebote an internationalen Presseverteilern und die genaue Kenntnis der komplexen Medienlandschaft und Social Media bringen hohe Onlinereichweite und Medienresonanz in der Pressearbeit. Seit 2013 gibt die PR-Expertin ihr Praxiswissen in Presseseminaren (IHK) weiter und veröffentlicht Online-Pressemitteilungen über das eigene Presseportals PR-Terminal. 2014 gewann sie den Titel „Beste Online-Pressemitteilung 2014“ des Onlinedienstes PR-Gateway. Mehr Informationen unter www.pr-terminal.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.