ZTE und China Mobile testen erfolgreich weltweit erste Basisstation mit Pre-5G-Technologie

Vorkommerzieller Test von "Massive MIMO"-Basisstation mit 84 Ports/128 Antennen zeigt hervorragende Leistungen

Pressemeldung der Firma ZTE Deutschland GmbH

Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE hat vorkommerzielle Feldtests der weltweit ersten Basisstationen in Pre-5G 3D/Massive MIMO (Multiple-Input/Multiple-Output)-Technologie in Partnerschaft mit China Mobile erfolgreich abgeschlossen und damit die Einführung dieser zukunftsweisenden Technologie beschleunigt.

Die 3D/Massive MIMO-Basisstation mit 84 Ports/128 Antennen von ZTE bietet ein besonders effizientes PDSCH (Physical Down Shared Channel)-Beamforming und zeigt eine hervorragende Funkabdeckung für hohe Gebäude sowie einen verbesserten Empfang im Innenbereich. Dies ist ein weiterer Beweis für die Überlegenheit der neuen Technologie im Vergleich zu vorhandenen intelligenten Antennen unter komplexen Mehrwege-Übertragungsbedingungen sowohl im Stadtbereich, als auch in offenen ländlichen Gegenden. Die neue Lösung basiert auf dem leistungsstarken Vektorprozessor-SOC-Chipsatz von ZTE und stellt einen weiteren Schritt in Richtung Marktreife von 3D/Massive MIMO dar, einer Schlüsseltechnologie für 5G.

Dr. Xiang Jiying, CTO der Wireless Division von ZTE, sagte dazu: „Wegen der zehnmal höheren Anzahl von Antennen schien 3D/Massive MIMO zunächst ein ferner Zukunftstraum zu sein. Der Test hat jedoch gezeigt, dass wir der Realisierung der neuen Technologie unter Verwendung von 4G-Endgeräten einen großen Schritt näher gekommen sind. Dies ist das Ergebnis mehrerer Innovationen und entspricht dem von ZTE bereits zuvor präsentierten Pre-5G-Konzept. Wir werden weiter daran arbeiten, Pre-5G-Features mit 5G-typischem Nutzererlebnis zu realisieren, noch bevor die Standardisierung von 5G abgeschlossen sein wird.“

Huang Yuhong, Vice President des China Mobile Research Institute, sagte: „Der vorkommerzielle Feldtest der 3D/Massive MIMO-Produkte von ZTE war eindrucksvoll und hat unsere Erwartungen übertroffen. Dies wird die Qualifikation und den kommerziellen Einsatz definitiv beschleunigen und die Vorteile der Time Division Duplex(TDD)-Technologie stärken. China Mobile wird seine Partnerschaft mit ZTE bei der Entwicklung von 3D/Massive MIMO und anderer 5G-Technologien weiter ausbauen.“

Dr. Liu Guangyi vom China Mobile Research Institute, der an dem Test beteiligt war, sagte: „Dieser Test bestärkt uns in der Gewissheit, dass wir die 3D/Massive MIMO-Technologie noch vor dem erwarteten Zeitrahmen voranbringen können. Darüber hinaus haben wir nach dem Test einige neue Szenarien für 3D/Massive MIMO aufgedeckt.“

Durch die Verwendung der Multi-Antennen-Technologie verbessert 3D/Massive MIMO die Effizienz des Wireless-Spektrums exponentiell, erhöht die Netzabdeckung sowie Systemkapazität und unterstützt die Telekommunikations-Betreiber bei der optimalen Nutzung bestehender Standorte und Frequenzspektren. Simulationen zeigen, dass ein vier- bis sechsmal höherer Durchsatz erzielt werden kann. ZTE misst der Erforschung und Entwicklung von 5G-Produkten hohe Bedeutung bei und erzielte bereits bahnbrechende Entwicklungserfolge in verschiedenen Schlüsseltechnologien. Insbesondere realisierte ZTE hervorragende Ergebnisse bei der Rückwärtskompatibilität mit 4G, der Vorbereitung auf 5G, der Entwicklung marktfähiger Produkte, der Antennen-Konstruktion, der Engineering-Unterstützung und der System-Performance. 3D/Massive MIMO unterstützt nicht nur die 4G-Haupt-Frequenzbänder von China Mobile, sondern ist auch kompatibel mit bestehenden handelsüblichen Endgeräten.

Als führender Anbieter von 4G-Technologie realisiert ZTE innovative Technologien, führt kontinuierliche Entwicklungsarbeiten für die 5G-Technologie durch und arbeitet an der Vorbereitung der Kommerzialisierung von 5G-Produkten. Der erfolgreiche vorkommerzielle Test von 3D/Massive MIMO unterstreicht die Investitionen von ZTE in der Entwicklung von 5G-Schlüsseltechnologien und für das kommerzielle Konzept von Pre-5G.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZTE Deutschland GmbH
Am Seestern 18
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 563844-0
Telefax: +49 (211) 563844-44
http://www.zte.com.cn

ZTE ist ein börsennotierter globaler Anbieter von Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen mit der umfangreichsten Produktpalette, die praktisch alle Segmente des Telekommunikationsmarkts abdeckt, darunter Mobilfunk, Zugangs- und Bearer-Netze, Mehrwertdienste, Endgeräte und professionelle Dienstleistungen. Das Unternehmen liefert innovative, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen an über 500 Betreiber in mehr als 160 Ländern und hilft ihnen, den sich verändernden Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig ein anhaltendes Umsatzwachstum zu erzielen. ZTE investiert 10 Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und nimmt in zahlreichen internationalen Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards eine führende Rolle ein. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Das Unternehmen ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, dessen Aktien gleichzeitig an den Börsen von Hongkong und Shenzen (H-Aktien, Aktienschlüssel: 0763.HK / A-Aktien, Aktienschlüssel: 000063.SZ) notiert sind. Weitere Informationen finden Sie unter [url=http://www.zte-deutschland.de]www.zte-deutschland.de[/url] [url=http://www.twitter.com/zte_deutschland]www.twitter.com/zte_deutschland[/url] oder auf unserer [url=https://www.facebook.com/ZTE.Deutschland]Facebook-Seite[/url].


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.