Das neue Smartphone ist da, doch wohin mit dem alten?

Pressemeldung der Firma teltarif.de Onlineverlag GmbH

Immer dann, wenn neue Smartphones – wie aktuell das iPhone 6 – auf den Markt kommen, stellt sich für viele Nutzer die Frage, wohin mit den Altgeräten. „Schmeißen Sie alte Handys nicht einfach weg! Zum einen ist die Entsorgung im Hausmüll gesetzlich nicht erlaubt, weil giftige Stoffe austreten und in die Umwelt gelangen können. Zum anderen enthalten Mobilfunkgeräte kleine Mengen wichtiger Rohstoffe, die sich wiederverwenden lassen: Gold, Silber, Kupfer und auch sehr seltene Metalle wie Palladium“, fasst Bettina Seute vom Telekommunikationsportal teltarif.de zusammen.

Es gibt verschiedene Wege der Entsorgung. Die Deutsche Post bietet über den ‚Electroreturn‘ die kostenlose Rücksendung von alten Handys an. Einfach das Gerät in den Umschlag stecken, über die Internetseite eine Versandmarke ausdrucken und an die Post schicken. Gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe e.V. bietet die Telekom Deutschland ebenfalls an, Altgeräte zu recyceln oder weiterzuverwenden (www.handysfuerdieumwelt.de/…). „Je nach Zustand des Gerätes können Nutzer es auch im Internet verkaufen oder vielleicht einem Familienmitglied eine Freude machen und es ‚weitervererben'“, lautet der abschließende Tipp von Bettina Seute.

Weitere Informationen lesen Sie nach unter www.teltarif.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.