Managed-Services-Vertrag mit größtem privatem Krankenhausbetreiber Schleswig-Holsteins

Pressemeldung der Firma DeTeWe Communications GmbH

Der Systemintegrator DeTeWe Communications hat einen millionenschweren Managed-Services-Vertrag mit dem größten privaten Krankenhausbetreiber Schleswig-Holsteins geschlossen, der Regio Kliniken GmbH. Die Partnerschaft ist auf zunächst sechs Jahre ausgelegt und umfasst das komplette Dienstleistungspaket rund um die Kommunikationsinfrastruktur und das Patienten-Entertainment, von der Beratung und Installation bis hin zu Wartung, Administration und Finanzierung. Im gleichen Zuge hat die DeTeWe Communications mit dem Mehrheitseigner der Regio Kliniken, der Sana Kliniken AG, einen Rahmenvertrag geschlossen, der allen 50 zur Sana Kliniken Gruppe gehörenden Krankenhäusern Sonderkonditionen bei der Anschaffung neuer ITK-Infrastrukturen gewährt. Diese Konditionen gelten auch für alle Krankenhäuser des Sana Einkaufsverbunds.

Im Rahmen des Managed-Services-Vertrags mit der Regio Kliniken GmbH modernisierte und harmonisierte die DeTeWe Communications die Kommunikationsinfrastruktur an insgesamt 14 Standorten. Zum Einsatz kommen Kommunikationsserver von Aastra in Verbindung mit modernster DECT-Technologie und speziellen Applikationen für die Anforderungen in Krankenhäusern. Dank der DECT-Installation mit rund 800 schnurlosen Telefonen sind die Mitarbeiter in den gesamten Gebäuden erreichbar. Die DECT-Endgeräte sind sehr robust, staub- und strahlwassergeschützt und werden hohen hygienischen Anforderungen von Kliniken gerecht. Mit Hilfe von vorprogrammierten Notruftasten und eines Alarmservers können in Ernstfällen innerhalb kürzester Zeit ganze Teams alarmiert werden, beispielsweise im Falle einer Reanimation. Die Patienten profitieren von einem modernen Entertainment-System direkt am Krankenbett: Über Multimedia-Terminals können sie unter anderem im Internet surfen, Videos abrufen und die elektronische Menübestellung nutzen. Sie können außerdem kostenlos in das deutsche Festnetz und Mobilfunknetz telefonieren.

Sowohl für die Kommunikations- als auch für die Alarmierungs- und Entertainment-Installation nutzte die DeTeWe Communications bereits vorhandene Infrastrukturen, die zum Teil durch den Einsatz spezieller Module IP-fähig gemacht wurden. Sie erfüllte damit die Anforderung, die Kosten trotz des umfassenden Entertainment-Angebots möglichst gering zu halten. Gemeinsam mit der DeTeWe Communications erarbeitete die Regio Kliniken GmbH außerdem ein Finanzierungsmodell, nach dem die Klinikgruppe nur für jeden tatsächlich genutzten Anschluss einen vorher definierten Festpreis bezahlt. Das Unternehmen kann dadurch klar kalkulieren, behält aber die Flexibilität, zusätzliche Ports hinzuzubuchen oder abzubestellen. Alle notwendigen Serviceleistungen sind in dem Finanzierungsmodell bereits beinhaltet, eine Anfangsinvestition für die Installation entfiel. „Wir sind mit dem Managed-Services-Vertrag der DeTeWe Communications sehr zufrieden. Von Anfang an haben wir die direkte und zielgerichtete Zusammenarbeit sehr geschätzt. Wir würden uns jederzeit wieder für dieses Angebot entscheiden“, sagt Marcus Leifermann, Regional Manager IT Nord, Sana IT-Services GmbH.

Die Regio Kliniken GmbH ist mit 960 Betten in drei Akut-Krankenhäusern der größte private Krankenhausbetreiber Schleswig-Holsteins. Neben den Kliniken gehören auch Seniorenheime zur Gruppe. Träger der Regio Kliniken GmbH sind mit 74,9 Prozent die Sana Kliniken GmbH und zu 25,1 Prozent der Kreis Pinneberg (Raum Hamburg). Insgesamt betreuen 2.350 Mitarbeiter jährlich mehr als 90.000 stationäre und ambulante Patienten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DeTeWe Communications GmbH
Zeughofstrasse 1
10997 Berlin
Telefon: +49 (30) 47791-0
Telefax: +49 (30) 47791-296
http://www.detewe.de

Ansprechpartner:
Christoph Ziegenmeyer
+49 (30) 6104-5497

Thomas Köppe
Marketing
+49 (30) 6104-3446

Thomas Kleber
+49 (30) 47791-0



Dateianlagen:
DeTeWe Communications GmbH mit bundesweit 16 Vertriebs- und Service-Standorten zählt zu den führenden ITKSystemintegratoren Deutschlands. Auf Basis unseres umfassenden und langjährigen Know-hows schnüren wir als Full-Service-Unternehmen für unsere Kunden maßgeschneiderte, integrierte Lösungen aus einer Hand - angefangen bei der Beratung und Entwicklung kundenspezifischer Konzepte wie Unified Communications, über die Installation und Einführung, bis hin zur Finanzierung und allen After Sales-Services. Unser Ziel - Unternehmen über die Optimierung ihrer Kommunikationsprozesse zu mehr Wirtschaftlichkeit und damit Erfolg zu führen. Wir bieten: - Kommunikationslösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen und spezialisierte Branchen - ein herstellerunabhängiges und modulares Produkt- und Dienstleistungsangebot - ein umfassendes und maßgeschneidertes Managed Service-Angebote vom Betrieb bis hin zum Hosting - eine langjährige ITK-Kompetenz und solide Kundenbasis - einen regionalen Service mit engagierten Mitarbeitern Ihre Vorteile: - Sie können sich voll auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit in Ihrem Kerngeschäft konzentrieren - Gleichzeitig erhöht sich die Effizienz ihren Geschäftsabläufe, da wir die Kommunikationsprozesse mit Hilfe modernster ITK-Technologie optimieren und dafür sorgen, dass diese permanent auf dem neuesten Stand sind - Last but not least verfügen unsere Kunden bei deutlich reduzierten Kommunikationskosten über eine transparente, kalkulierbare Kostenbasis Kompetenz die überzeugt Anfang des Jahres wurde das Unternehmen von Nortel mit dem Service Excellence Award ausgezeichnet und setzte sich hier gegen große europäische Wettbewerber durch. Mit dieser Auszeichnung der DeTeWe Communications hat Nortel unterstrichen, dass auch Kunden mit anspruchsvollstem Servicebedarf ihre Kommunikationsprozesse in die besten Hände legen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.