ZTE erhält LTE-Vertrag von COSMOTE Romania

Pressemeldung der Firma ZTE Deutschland GmbH

Die ZTE Corporation („ZTE“) (H-Aktienschlüssel: 0763.HK / A-Aktienschlüssel: 000063.SZ), ein börsennotierter globaler Telekommunikationsausrüster und Anbieter von Netzwerklösungen und mobilen Endgeräten, hat einen Vertrag für ein Mobilfunkprojekt von COSMOTE Romania, dem größten multinationalen Mobilnetzbetreiber auf dem Balkan, erhalten. COSMOTE Romania möchte sein bestehendes 2G/3G-Netz umwandeln und ein neues LTE-Netz in Südrumänien aufbauen. Im Rahmen des Vertrags werden voraussichtlich mehr als 3.000 neue Basisstationen gebaut. ZTE wird damit seine Führungsstellung auf dem europäischen LTE-Markt weiter festigen.

Die COSMOTE-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Griechenland und betreibt den Großteil ihrer Geschäfte in südosteuropäischen Ländern, darunter Griechenland, Albanien und Rumänien. Die Deutsche Telekom ist Hauptaktionärin der Gruppe und im Besitz von 40 Prozent der Aktien der griechischen OTE Group. 2012 gewann COSMOTE Romania die Auktion der 25MHz/1800MHz- und 10MHz/2600MHz-LTE-Frequenzbänder für den Start von LTE-Diensten, um das Kundenerlebnis und die Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe zu verbessern.

Im Jahr 2010 konnte ZTE ein UMTS-Projekt (Universal Mobile Telecommunications System) für COSMOTE Romania erfolgreich zum Abschluss bringen. Dabei kamen sowohl die branchenführende SDR-Technologie (Software Defined Radio) als auch die hohen Kapazitäten zur Netzbereitstellung von ZTE zum Einsatz. Bereits die frühere Kooperation der beiden Unternehmen bei UMTS-Netzen legte ein tragfähiges Fundament für die weitere Zusammenarbeit von COSMOTE und ZTE bei LTE-Projekten.

Xiong Hui, SVP von ZTE, kommentierte: „Hier bei ZTE freuen wir uns sehr, dass COSMOTE Romania unser Unternehmen erneut als strategischen Partner ausgewählt hat. Mit seiner Serie innovativer Lösungen, angeführt von Cloud Radio, übernimmt ZTE die Führung bei der Entwicklung von LTE-Technologien. Das LTE-Netz von COSMOTE Romania wird die weltweit fortschrittlichsten Produkte und Lösungen nutzen, um das bestmögliche Kundenerlebnis zu erzielen. Wir werden die besten Ressourcen von ZTE einsetzen, um das Projekt zum Erfolg zu führen.“

Bis Ende Juli 2014 wurden ZTE 146 kommerzielle LTE/EPC-Verträge in der ganzen Welt zugesprochen. Damit sind 70 Prozent der Länder abgedeckt, die in LTE investiert haben. ZTE ist der weltweit am schnellsten wachsende LTE-Anbieter, und im Jahr 2013 lag der Anteil des Unternehmens am neuen LTE-Markt bei nahezu 20 Prozent. ZTE hat bereits LTE-Netze für Betreiber wie China Mobile, China Telecom, Hutchison, Softbank, KPN, Telenor, TeliaSonera, Vodafone, VimpelCom und Bharti erfolgreich eingeführt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZTE Deutschland GmbH
Am Seestern 18
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 563844-0
Telefax: +49 (211) 563844-44
http://www.zte.com.cn

ZTE ist ein börsennotierter globaler Anbieter von Telekommunikationsausrüstung und Netzwerklösungen mit einer umfassenden Produktpalette, die nahezu jeden Bereich der Telekommunikation abdeckt, darunter Mobilfunk, Zugangs- und Bearer-Netze, Mehrwertdienste (Value Added Services - VAS), Endgeräte und professionelle Services. ZTE liefert innovative, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ein anhaltendes Umsatzwachstum zu erzielen. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine führende Rolle in zahlreichen internationalen Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, dessen Aktien gleichzeitig an den beiden Börsen Hongkong und Shenzhen gehandelt werden (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ). Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de, www.twitter.com/zte_deutschland oder auf unserer Facebook-Seite.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.