Clever vernetzt: oratis im Nationaltheater Warschau

Intercom-Technik von DELEC als universelle Kommunikations- und Steuerungsplattform in Polens erstem Theater

Pressemeldung der Firma SALZBRENNER STAGETEC Vertrieb prof. Audiotechnik GmbH

Göllheim, April 2014: Der Warschauer Plac Teatralny 3 ist die erste Adresse für Theaterfreunde in Polen. Hier erhebt sich das Nationaltheater des Landes: Drei Spielstätten für 80 bis 670 Besucher an zwei Spielorten, getrennt durch die Magistrale Wierzbowa. Im Zuge der Generalsanierung des Theaters 2013 wurden beide Spielorte jetzt mit einem großen oratis System von DELEC ausgestattet. Das interessante dabei: Das unter engen Zeitvorgaben während der Theaterferien installierte System dient nicht nur als Intercom-Anlage, sondern als universelle Plattform für Kommunikation, Signalisation, Rufen- und Beschallung sowie automatisierte Durchsagen.

Verbaut wurden zwei oratis Matrix-Frames MF4 – einer pro Spielort – mit einer Kapazität von bis zu 256 Ports je Matrix-Frame. Die Matrix-Frames beherbergen die Schnittstellenkarten für die 26 oratis Sprechstellen in den Gebäuden und an den beiden Inspizientenplätzen, Module für die digitalen (AES/EBU) und analogen Audioein- bzw. ausgänge, die IF 8PL Partyline-Karte für die Integration analoger Belt-Packs sowie weitere Module für die redundante Glasfaservernetzung. Zur enormen Flexibilität der Anlage tragen sieben universelle oratis Steuereinheiten GPIO32 bei, die umfangreiche Signalisations- und Steuerungsaufgaben übernehmen. Wie bei oratis üblich, erfolgt die Vernetzung über Glasfaser. Rund 15 Kilometer Kabelstrecke installierte der Polnische MEDIAGROUP-Vertriebspartner Konsbud-Audio neu und integrierte in dieses Netz auf Wunsch des Theaters vorhandene Kupferkabelwege, die noch aus den 90er Jahren stammen.

Das Theater verfügt an seinen beiden Spielorten über drei Inspizientenplätze, zwei davon mobil. Für diese Inspizientenpositionen und zahlreiche andere Stellen im Haus bis hin zur Pforte stellt oratis ein leistungsfähiges Intercomnetz zur Verfügung, das alle Teilnehmer in beiden Gebäuden verbindet.

Doch das System kann noch mehr: Von ihren Positionen aus steuern die Inspizienten über oratis beispielsweise die 20 zweifarbigen Cuelights, deren Signalisation für jede Vorstellung individuell festgelegt werden kann – selbstverständlich auch mit oratis. Durchsagen für die Foyers, die An- und Abschaltung von Kameras und sogar automatisierte Meldungen im Notfall sind weitere Features dieser oratis-Installation

„Nach verschiedenen Interims-Lösungen aus den 80er und 90er Jahren wollte das Nationaltheater endlich eine Kommunikations- und Inspizientenlösung aus einem Guss. Diese sollte sowohl flexibel wie zukunftssicher sein. DELEC oratis unterstützt alle in absehbarer Zukunft relevanten Standards einschließlich Audio-over-IP, ist schnittstellenoffen, modular erweiterbar und als digitale Plattform nicht auf Kommunikation beschränkt – wie die Installation beweist. Eine zukunftsweisende Lösung für die sich das Theater zu Recht entschieden hat und die bisher alle Erwartungen erfüllt“, so Piotr Jankiewicz, Projektleiter beim MEDIAGROUP-Partner Konsbud Audio in Warschau.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SALZBRENNER STAGETEC Vertrieb prof. Audiotechnik GmbH
Industriegebiet See
96155 Buttenheim
Telefon: +49 (9545) 440-321
Telefax: +49 (9545) 440-111
http://www.stagetec.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.