Dynamische Signalerfassung

DMS Brückenmessung mit dem Q.bloxx A106

Pressemeldung der Firma AMC - Analytik & Messtechnik GmbH

Mit dem bewährten Brückenmessmodul Q.bloxx A106 von Gantner Instruments bietet AMC ein universelles 2 Kanal Trägerfrequenzmodul speziell für DMS Brückenmessungen an.

Das Q.bloxx A106 bietet eine Vielzahl an verschiedenster Messungen:

– DMS Viertel-, Halb- und Vollbrückenmessung mit Gleichspannung von 2,5 V oder 5 V und mit einer Trägerfrequenz von 600 Hz oder 4,8 kHz.

– Induktive Brückenmessung (LVDT, RVDT) mit der Trägerfrequenz von 4,8 kHz bei 2,5 V oder 5 V.

Zudem sind die beiden Analogeingänge galvanisch getrennt und können unabhängig konfiguriert werden. Des Weiteren sind zwei Spannungsausgänge mit einer Wandlungsrate von 10kHz pro Kanal, zwei digitale Eingänge und zwei digitale Ausgänge pro Modul verfügbar.

Bei den analogen Eingängen können individuell Tiefpass, Hochpass oder Bandpass-Filter bis zur 4. Ordnung eingestellt werden sowie Signalkonditionierungskanäle zur Linearisierung, Min, Max, Arithmetik und Alarmschwellen im Modul separat konfiguriert werden.

In Verbindung mit dem Gantner Test Controller Q.pac oder Q.Station erfolgt der Datenaustausch von den einzelnen Mess- und Steuermodulen der Q.bloxx Module über UART Schnittstellen (RS-485) und zum übergeordneten PC-System oder Anlage über Ethernet TCP/IP oder über die Feldbussysteme EtherCAT oder Profibus-DP.

Die wichtigsten Eigenschaften des Brückenmessmoduls Q.bloxx A106:

– 2 analoge Eingangskanäle zur Messung von DMS oder induktive Messbrücken (Voll, Halb, Viertel, LVDT, RVDT)

– Gleichspannungs- oder Trägerfrequenzprinzip: DC-Speisung, 600 Hz TF-Speisung, 4,8 kHz TF-Speisung der Messbrücke, konfigurierbar

– Schnelle hochauflösende Digitalisierung der Analogeingänge: 24 bit ADU, 10 kHz Abtastrate pro Kanal

– 2 analoge Ausgänge pro Modul: Spannung ±10 V, 10 kHz

– 2 digitale Ein- und Ausgang pro Modul (digitaler Eingang als Statuswert, Tara setzen, Speicher rücksetzen und digitaler Ausgang als Status-, Alarm-, Grenzwert)

– Signalkonditionierung: 16 virtuelle Kanäle, Linearisierung, digitales Filter, Mittelwert, Skalierung, Min-/Max-Speicher, Arithmetik, Alarm

– Galvanische Trennung von analogen I/Os, Versorgung und Schnittstelle, Isolationsspannung 500 VDC

– RS485 Feldbus-Schnittstelle bis 48 Mbps: LocalBus bis 115,2 kbps: Modbus-RTU, ASCII;

– Elektromagnetische Verträglichkeit gemäß EN 61000-4 und EN 55011;

– Versorgung 10…30 VDC, Montage auf DIN Schiene

Gern beraten wir Sie!

Ihr AMC-Ansprechpartner bei Rückfragen: Herr Holger Petzold (Holger.Petzold@amc-systeme.de)

Links:

Übersicht zu den Q.bloxx Mess- und Steuermodulen http://amc-systeme.de/…

Übersicht zur Q.Serie – Test Controller und I/O-Module http://amc-systeme.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AMC - Analytik & Messtechnik GmbH
Heinrich-Lorenz-Str. 55
09120 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 38388-0
Telefax: +49 (371) 38388-99
http://www.amc-systeme.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.