DeTeWe Communications modernisiert Kommunikationsinfrastruktur der Diakonie

Pressemeldung der Firma DeTeWe Communications GmbH

Die DeTeWe Communications hat die Diakonie im Landkreis Karlsruhe mit neuer Kommunikations- und Alarmierungstechnologie ausgestattet. So erneuerte der Berliner Systemintegrator die ITK-Infrastruktur in zunächst vier Senioreneinrichtungen, weitere werden folgen. Im Ergebnis profitieren die Mitarbeiter der Diakonie von professioneller, mobiler Telefonie und vereinfachter Pflegedokumentation. Gleichzeitig hat sich für die Bewohner die Sicherheit erhöht. „Wir wechselten von einer extrem unflexiblen Anlage hin zu einem System, das alles bietet, was man sich wünscht. Dazu kommt, dass die neue Plattform problemlos durch das Team selbst konfigurierbar ist. Wir sparen dadurch Servicekosten“, sagt Martin Albrecht, Heimleiter am Standort Malsch. Sollten doch einmal Fragen zum System auftauchen, steht bei der DeTeWe Communications jederzeit ein Ansprechpartner bereit.

Herzstück der neuen Installation sind Kommunikationsserver des ITK-Herstellers Aastra, die über spezielle Features für die Gesundheitsbranche verfügen. So sind die Telefone für die Bewohner unter anderem mit einer Großtastatur und einem Schwesternruf ausgestattet. Für das Pflegepersonal gibt es schnurlose DECT-Telefone von Aastra, die besonders robust sind und eine lange Akkulaufzeit mit sich bringen. Mit personifizierten Buttons (iButtons) können die Mitarbeiter außerdem Hilfs- und Pflegeleistungen einfach und schnell dokumentieren, beispielsweise als Nachweis, dass sie nach einem Schwesternruf nach dem Bewohner gesehen haben.

Essenzieller Bestandteil der neuen Installation ist der Aastra Alarm Server: Er sorgt dafür, dass in einem Notfall immer die Personen informiert werden, die am schnellsten und besten handeln können. Der Aastra Alarm Server wird an den Kommunikationsserver angebunden, so dass im Ernstfall das Pflegepersonal direkt über DECT-Telefone benachrichtigt werden kann. Zusätzlich zur Notruffunktion für alle Bewohner erhöht die Alarmlösung die Sicherheit der Demenzpatienten: Verlassen sie einen definierten Bereich, erhält das Pflegepersonal einen entsprechenden Hinweis. Am Diakonie-Standort Rheinstetten kann mittels GPS sogar der genaue Standort der Person ermittelt werden. „Für unsere Patienten bedeutet diese Lösung größtmögliche Freiheit und Sicherheit“, sagt Martin Albrecht.

Die Diakonie im Landkreis Karlsruhe betreibt sechs Senioreneinrichtungen und ein Hospiz. Ältere Menschen finden hier ein umfassendes Wohn-, Pflege- und Betreuungskonzept. Die Institution legt dabei größten Wert darauf, dass die Senioren möglichst nahe an ihrem früheren Wohnort versorgt werden. Insgesamt beschäftigt die Diakonie im Landkreis Karlsruhe 420 Arbeitskräfte, zwei Drittel davon in der Pflege.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DeTeWe Communications GmbH
Zeughofstrasse 1
10997 Berlin
Telefon: +49 (30) 47791-0
Telefax: +49 (30) 47791-296
http://www.detewe.de

Ansprechpartner:
Christoph
+49 (30) 6104-5497

Thomas
Marketing
+49 (30) 6104-3446

Thomas
+49 (30) 47791-0

Sabine
nic.pr
+49 (228) 6204383

Marion
+49 (30) 6104-3165

Marion
Presse
+49 (30) 6104-3165

Johannes
+49 (228) 858261



Dateianlagen:
    • Diakonie Logo
DeTeWe Communications GmbH mit bundesweit 16 Vertriebs- und Service-Standorten zählt zu den führenden ITKSystemintegratoren Deutschlands. Auf Basis unseres umfassenden und langjährigen Know-hows schnüren wir als Full-Service-Unternehmen für unsere Kunden maßgeschneiderte, integrierte Lösungen aus einer Hand - angefangen bei der Beratung und Entwicklung kundenspezifischer Konzepte wie Unified Communications, über die Installation und Einführung, bis hin zur Finanzierung und allen After Sales-Services. Unser Ziel - Unternehmen über die Optimierung ihrer Kommunikationsprozesse zu mehr Wirtschaftlichkeit und damit Erfolg zu führen. Wir bieten: - Kommunikationslösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen und spezialisierte Branchen - ein herstellerunabhängiges und modulares Produkt- und Dienstleistungsangebot - ein umfassendes und maßgeschneidertes Managed Service-Angebote vom Betrieb bis hin zum Hosting - eine langjährige ITK-Kompetenz und solide Kundenbasis - einen regionalen Service mit engagierten Mitarbeitern Ihre Vorteile: - Sie können sich voll auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit in Ihrem Kerngeschäft konzentrieren - Gleichzeitig erhöht sich die Effizienz ihren Geschäftsabläufe, da wir die Kommunikationsprozesse mit Hilfe modernster ITK-Technologie optimieren und dafür sorgen, dass diese permanent auf dem neuesten Stand sind - Last but not least verfügen unsere Kunden bei deutlich reduzierten Kommunikationskosten über eine transparente, kalkulierbare Kostenbasis Kompetenz die überzeugt Anfang des Jahres wurde das Unternehmen von Nortel mit dem Service Excellence Award ausgezeichnet und setzte sich hier gegen große europäische Wettbewerber durch. Mit dieser Auszeichnung der DeTeWe Communications hat Nortel unterstrichen, dass auch Kunden mit anspruchsvollstem Servicebedarf ihre Kommunikationsprozesse in die besten Hände legen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.