Telekom Shops steigen in den Ankauf von Mobilfunkgeräten ein

Pressemeldung der Firma Deutsche Telekom AG

.

– Kunden können Ihr gebrauchtes Handy in Zahlung geben.

– Kunde erhält Gutschein für das gesamte Telekom Shop-Sortiment.

– Geräte werden weiterverkauft oder fachgerecht entsorgt

Alte Handys müssen nicht mehr in der Schublade verstauben. Schließlich können viele dieser Handys noch weiter verwendet oder recycelt werden. Für alle, die nicht wissen, wohin mit dem gebrauchten Handy, bietet die Telekom jetzt den neuen Service Handyankauf an: Kunden können ihr bis dato genutztes Endgerät in Zahlung geben und erhalten den Restwert in Form eines Warengutscheins. Der Kunde erhält den Gutschein sofort. Der Gutschein ist für das gesamte Sortiment der Telekom Shops gültig. „Wir haben den Dienst in 60 Telekom Shops getestet und gute Erfahrungen gemacht“, sagt Dr. Dirk Wössner, Geschäftsführer Vertrieb Telekom Deutschland. „Wir werden das Angebot deshalb jetzt auf alle 725 Telekom Shops ausweiten.“

Die Wertermittlung erfolgt durch den Mitarbeiter im Telekom Shop. Vorab kann der Kunde selbst über die Internet-Seite www.telekom.de/handyankauf oder die Telekom Shop App eine Bewertung vornehmen. Für die Ermittlung des Wertes werden die Funktionstüchtigkeit, das äußere Erscheinungsbild und das zum ursprünglichen Lieferumfang gehörige Zubehör herangezogen. Die Prüfung dauert nur wenige Minuten. Für ein iPhone 4S 32 GB kann es beispielsweise bis zu 240 Euro geben.

Die Telekom arbeitet bei diesem Service mit Teqcycle (www.teqcycle.com) zusammen, einem Spezialist für Rücknahmeprozesse für mobile Endgeräte. Die angekauften Geräte sendet der Shop-Mitarbeiter an Teqcycle. Jedes Gerät wird geprüft und vorhandene Daten gelöscht. Nur Geräte, die beide Prozesse erfolgreich durchlaufen, werden unter Anwendung der nationalen, europäischen und internationalen Regelungen weiterverkauft. Defekte Geräte werden fach- und umweltgerecht innerhalb Europas stofflich verwertet, so dass eine effiziente Rückgewinnung von Rohstoffen möglich ist. Ein Weiterverkauf von Elektronikschrott findet nicht statt.

Die Telekom Deutschland wird auf den Service beispielsweise mit Handelsflyern, Postings auf Twitter und Facebook und unter www.telekom.de/handyankauf aufmerksam machen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Telekom AG
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 181-0
Telefax: nicht vorhanden
http://www.telekom.com

Ansprechpartner:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
+49 (228) 181-4949

Die Deutsche Telekom ist mit 144 Millionen Mobilfunkkunden sowie 32 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. Juni 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 231.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,2 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2012).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.