POWERLINK, der offene Standard für die Kunststoffindustrie

Kurze Reaktionszeiten, präzise Synchronisation

Pressemeldung der Firma Bernecker + Rainer Industrie Elektronik Ges.m.b.H.

Für die industrielle Kommunikation in der Kunststoffindustrie eignet sich POWERLINK mehr als jedes andere System am Markt. In der Kunststoffverar-beitung sind extrem kurze Reaktionszeiten gefordert. Bereits für einfache Schaltvorgänge werden Reaktionszeiten von höchstens 0,5 Millisekunden ge-fordert. Mit Kommunikationszyklen im Bereich von nur wenigen hundert Mikro-sekunden eignet sich POWERLINK als verzögerungsfreie Infrastruktur für diese Regelkreise besonders gut. Zudem ermöglicht das Echtzeitprotokoll durch die Verwendung von Querverkehr eine extrem präzise Synchronisation mehrerer Achsen.

728 Achsen in 400 µs

Mit POWERLINK wurde das bislang schnellste Netzwerk der Welt realisiert, und zwar in einer Kunststoffanwendung. Bei einer zweidimensionalen Folienstreck-anlage der Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG wurden 728 Achsen mit 400 µs Taktrate synchronisiert. Das macht POWERLINK zur ersten Wahl für die Kunststoffindustrie.

Bereits im Jahr 2010 hat EUROMAP, das europäische Komitee der Hersteller von kunststoff- und gummiverarbeitenden Maschinen, POWERLINK in die EUROMAP-Spezifikation 75 aufgenommen. „Die EUROMAP-Spezifikation un-terstreicht die führende Position von POWERLINK bei Protokollen mit harter Echtzeit“, sagt Stefan Schönegger, Geschäftsführer der Ethernet POWERLINK Standardization Group.

Über EPSG

Die Ethernet POWERLINK Standardization Group (EPSG) wurde 2003 als unabhängige Organisation von führenden Unternehmen der Antriebs- und Automatisierungstechnik gegründet. Ziel der Arbeit ist die Standardisierung und Weiterentwicklung des von B&R im Jahr 2001 eingeführten POWERLINK. Das leistungsstarke Echtzeit-Kommunikationssystem ist eine Lösung auf Basis des Ethernet-Standards nach IEEE 802.3, um Echtzeitdaten im Mikrosekundenbereich zu übertragen. Die EPSG kooperiert mit führenden Standardisierungsorganisationen wie beispielsweise der CAN in Automation (CiA) oder der IEC. Vorstand ist Anton Meindl, Business Manager Controls bei B&R.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bernecker + Rainer Industrie Elektronik Ges.m.b.H.
B&R Straße 1
5142 Eggelsberg
Telefon: +43 (7748) 6586-0
Telefax: +43 (7748) 6586-26
http://www.br-automation.com

Ansprechpartner:
Nicole Wittmann
Public Relations
+43 (7748) 6586-1915



Dateianlagen:
    • Das Echtzeit-Ethernet POWERLINK eignet sich für Anwendungen in der Kunststoffindustrie mehr als jedes andere System am Markt. So ist POWERLINK bereits seit längerem Teil der EUROMAP-Spezifikation


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.