Europa oder Deutschland? Cloudsiegel im Vergleich

Aktuelle Datenspionage-Skandale verunsichern den deutschen Mittelstand

Pressemeldung der Firma Initiative Bundesverband Deutscher Rechenzentren

.

Wie sicher sind zertifizierte Datacenter?

Vor dem Hintergrund der aktuellen Spionageaffären Prism(US) und Tempora (UK) stellt sich die Frage neu, ob eine Zertifizierung von Cloudprovidern nach europäischem Recht oder Deutschem Recht sinnvoll ist.

EU Datenschutzrichtlinien oder Bundesdatenschutzgesetz?

So lange die geplante EU Datenschutzrichtlinien nicht ratifiziert und – und das wird frühestens 2016 sein, sollten Unternehmen sich für ein rein Deutsches Qualitätssiegel entscheiden. Denn auch Großbritannien ist EU. Und in den dortigen Datenschutzrichtlinien ist aus unserer Sicht fast alles möglich. Das betrifft die ungefragte Weitergabe von Daten an Dritte und selbstverständlich auch der Beitritt zum „Safe habour“-Abkommen (Das MUSS man in Anführungsstrichen schreiben!) und die Unterstützung des Patriots Act. Nur wenige Länder im europäischen Raum, wie zum Beispiel die Schweiz verfügen über ähnlich sichere Bestimmungen wie Deutschland.

Wie sicher sind Provider, die sich nach den EU Richtlinien arbeiten?

Nur wenige Datacenter arbeiten ausschließlich auf Deutschem Boden und orientieren sich am Bundesdatenschutzgesetz. Denn oftmals erfolgen beispielsweise Backups im Ausland. Also gibt sich die Internet-Branche lieber europäisch und verspricht, sich tapfer an die EU Datenschutzrichtlinien zu halten. Was das bedeuten kann, sieht man an der Tempora Affäre, wo Großbritannien Daten abzwackt, auf die die USA aufgrund der ausländischen Gesetzeslage und dem Abkommen mit England zugreifen darf.

Aufwind für Anbieter mit Deutschen Datacenter

Telekom und IBM machen es vor und bieten die Datenhaltung und Verarbeitung auf Wunsch nur in Deutschland an. Für manches mittelständische Unternehmen erscheinen diese „Elefanten“ jedoch nicht der geeignete Partner auf Augenhöhe zu sein. Dafür gibt es einige kerngesunde, ebenso mittelständische Cloudanbieter mit German Cloud Qualitätssiegel, die sich dem Deutschen Datenschutz verpflichtet fühlen. Zudem bieten diese Anbieter Service und Verträge auf Augenhöhe zu ihren Kunden.

Kostenfreie Hilfe bei der Auswahl sicherer Anbieter

Auf der Internetseite www.german-cloud.de können Unternehmen ihre Anforderungen an den künftigen Cloudprovider definieren. Diese Anforderungen werden von der Zertifikatsstelle mit der Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit möglicher Anbieter kombiniert. Anschließend erfolgt eine Empfehlungsliste geeigneter und sicherer Anbieter. Dieser Service ist kostenfrei.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Initiative Bundesverband Deutscher Rechenzentren
Universitätsstrasse 3
56070 Koblenz
Telefon: +49 (261) 20165861
Telefax: +49 (261) 885544119
http://www.german-cloud.de

Ansprechpartner:
Götz Piwinger
Geschäftsführer
+49 (261) 20165860

Die Mitgliedsunternehmen der GERMAN-CLOUD verpflichten sich dem Deutschen Bundesdatenschutzgesetz. Damit ist gewährleistet, dass Sie immer wissen wo ihre Daten aufbewahrt werden: In Deutschland. Andere Länder, andere Sitten und Gesetze: Internationale Anbieter sind unter Umständen befugt, fremde Daten an Dritte weiterzugeben, weil deren Gesetzeslage dies zulässt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.