Wie Unternehmen von der Verwendung von Smartphones profitieren können

Pressemeldung


© Comstock Images/Thinkstock

Wie erst kürzlich durch eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen bestätigt wurde, sind immer mehr Menschen in Deutschland inzwischen regelmäßige Nutzer des Internets. Von diesem Umstand können auch mittelständische Unternehmen profitieren. Zum Beispiel indem man seine Angestellten mit Smartphones ausstattet und damit das Arbeiten von unterwegs möglich macht.

Mit Smartphones wird keine Zeit mehr verschenkt

Seine Mitarbeiter mit Smartphones auszustatten, soll nicht dazu dienen, diese auch außerhalb ihrer Arbeitszeiten in einem nicht mehr gerechtfertigten Maße mit Arbeitsfragen behelligen zu können. Allerdings können die praktischen Geräte dann zum Einsatz kommen, wenn ein Angestellter sich gerade auf einer Dienstreise befindet oder eventuell einen Außentermin hat. War man sonst im Zug, im Bus oder im Auto nur telefonisch zu erreichen, kann man nun hier mithilfe von Smartphones ebenso seine Mails checken und sich über aktuelle Geschehnisse informieren. So könnte die Auseinandersetzung mit einem Problem schon unterwegs beginnen und nicht erst, wenn man sich wieder im Büro an seinen PC setzen kann.

Vorsicht vor Sicherheitslücken

Gerade wenn man sich als Unternehmer dazu entscheidet, Geräte mit mobilem Internet in die Arbeitsprozesse mit einzubeziehen, sollte man sich jedoch gründlich mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen auseinandersetzen. Schließlich sollen weder wertvolle Daten verloren gehen noch von Dritten eingesehen werden. Es ist darum wichtig, dass man seine Mitarbeiter darüber aufklärt, dass Smartphones nicht in Verbindung mit jedem WLAN-Netzwerk genutzt werden sollten. Insbesondere in diesen Fällen besteht nämlich die Gefahr, dass Unbefugte Informationen einsehen können, die nicht für ihre Augen bestimmt sind. Hier gilt es also, vorsichtig zu sein. Es lohnt sich außerdem, in spezielle Antivvirus-Software zu investieren, die extra auf Smartphones zugeschnitten ist.

Von günstigen Angeboten profitieren

Natürlich strahlt es eine ganze Menge Prestige aus, wenn man seinen Angestellten ein nigelnagelneues iPhone oder aber das neueste Smartphone von Samsung zur Verfügung stellen kann. Nicht immer ist dies jedoch notwendig. Denn auch die Vorläufer der derzeitigen Neuerscheinungen – wie zum Beispiel das Samsung Galaxy S3 – halten in der Regel was sie versprechen, und sind vor allem zu einem günstigeren Preis zu erwerben.

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.