Idee: „Navigations- und Kommunikationsdienste im alpenländischen Gebiet“ überzeugte

TeleOrbit und Berner & Mattner mit Integspace Award 2013 ausgezeichnet

Pressemeldung der Firma Berner & Mattner Systemtechnik GmbH

TeleOrbit und Berner & Mattner wurden für ihre gemeinschaftliche Idee: „Navigations- und Kommunikationsdienste für Rettungsdienste, Bergwanderer und Hüttenbetreiber im alpenländischen Gebiet“ mit dem Integspace Award 2013 ausgezeichnet. Die beiden Partner arbeiten nun gemeinsam an einer Machbarkeitsstudie, welche den Mehrwert satellitengestützter Dienste für die Bevölkerung aufzeigt.

Die Machbarkeitsstudie soll den Weg von ersten Ideen bis hin zur Realisierung möglicher Mehrwertdienste für Touristen und Einsatzkräfte im Gebirge unter Nutzung moderner marktgängiger Geräte wie Smartphones und SmartWatches ebnen. Dabei stehen die Bedürfnisse und vor allem die Sicherheit von Touristen bei Outdoor-Aktivitäten in den Alpen im Vordergrund wie beispielsweise: Zugang zu aktuellen, vollständigen und frei verfügbaren Karteninformationen, stete Verfügbarkeit insbesondere auch in Grenzregionen oder in Bereichen ohne GSM-Abdeckung eine schnelle, einfache und effiziente Alarmierung von Rettungskräften im Notfall.

In der Studie wird aufgezeigt, wie verlässliche Wanderkarten und aktuelle internetbasierte Zusatzinformationen mit einem kollaborativen Web-2.0-Ansatz bereitgestellt werden können und wie ein transnational integrierter Notruf- und Lokalisierungsdienst für Notfälle umgesetzt werden kann.

Geplant ist die Nutzung folgender Satellitendienste: Satellitennavigation für die Routennavigation von Touristen und die Positionsbestimmung bei Notfällen, Erdbeobachtung für die Erfassung von Wanderwegdaten und Qualitätssicherung neuer Wegedaten, Satellitenkommunikation für den Internetzugriff in abgelegenen Regionen über handelsübliche Satellitenterminals.

Diese Studie wird durch die Auszeichnung mit dem Integspace Award ermöglicht. Dieser wurde im Jahr 2013 erstmalig verliehen und durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), die MT Aerospace AG und die Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) ins Leben gerufen. Organisiert und unterstützt wurde er durch den bavAIRia e. V. und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Der Integspace Award richtete sich an Start-ups, Firmen, Forschungsinstitute sowie Hochschulen, die ihren Sitz in Deutschland haben, und fördert zukunftsweisende raumfahrtgestützte Anwendungen für Bereiche wie Verkehr, Energie, Sicherheit, Gesundheitswesen oder Tourismus. Prämiert wurden Vorschläge für Anwendungen und Dienstleistungen, die auf mindestens zwei bereits existierenden Raumfahrttechnologien aufbauen (beispielsweise Navigation, Satellitenkommunikation, Erdbeobachtung oder bemannte Raumfahrt). Die drei Gewinner erhielten Fördergelder im Gesamtwert von 150.000 Euro.

Über TeleOrbit GmbH, Nürnberg/München

Die TeleOrbit GmbH ist im Bereich Satellitennavigation (SATNAV) als Beratungs-, Herstellungs- und Vermarktungsgesellschaft für GNSS Technologien und mobile Lösungen tätig. Die GNSS Technologiefamilie GTEC bietet Geräteplattformen, die für die GNSS Software- und Anwendungsentwicklung, für Wetter-/Atmosphärenforschung und für den Schutz sicherheitskritischer Infrastrukturen von besonderem Interesse sind. Unsere Kompetenzen im Bereich mobile Lösungen reichen von Hilfe-, Such- und Assistenzdiensten für Personenmobilität, Tourismus, Arbeitssicherheit und Betriebsschutz bis zur Überwachung von Gütertransporten. Durch unsere Kooperationspartner Fraunhofer IIS, TeleConsult Austria GmbH, Telekom Deutschland GmbH und ERGO Versicherung AG können wir unseren Kunden sowohl innovative Hightech-Produkte als auch komplexe Dienstleistungspakete anbieten. Wir helfen unseren Kunden, dass sie Ideen und Konzepte für neue Angebote und Projekte in den Bereichen Satellitennavigation (SATNAV = GNSS = Global Navigation Satellite Systems) und mobiler Kommunikation entwickeln und verwirklichen können. Wir sorgen dafür, dass global verfügbare Satellitentechnologie bei den Menschen ankommt – in innovativen Anwendungen, Produkten und neuen Diensten. Weitere Informationen unter: www.teleorbit.eu.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Berner & Mattner Systemtechnik GmbH
Erwin-von-Kreibig-Str. 3
80807 München
Telefon: +49 (89) 608090-0
Telefax: +49 (89) 6098182
http://www.berner-mattner.com



Dateianlagen:
    • Mehrwertdienste für Touristen und Einsatzkräfte (Bildquelle: istockphoto.com/Kivilcim Pinar)
Das Unternehmen Berner & Mattner ist spezialisiert auf Systems Engineering, Entwicklung und Test leistungsfähiger elektronischer und mechanischer Systeme. Sein branchenübergreifendes Leistungsspektrum reicht von der Beratung, Konzeption, Software- und Systementwicklung bis hin zum Aufbau und Betrieb kompletter Test- und Integrationssysteme. Als strategischer Partner für die Entwicklungsbereiche seiner Kunden aus den Branchen Automobil, Energie, Maschinenbau, Raumfahrt, Transportation und Verteidigung liefert Berner & Mattner maßgeschneiderte Software- und Engineering-Lösungen auf Basis seiner Produkte und Dienstleistungen. Berner & Mattner trägt dabei maßgeblich zur Optimierung von Effizienz und Qualität in der Software- und Systementwicklung seiner Kunden bei. Daher vertrauen namhafte Unternehmen wie AUDI, BMW, Bombardier, Daimler, Deutsche Bahn, Siemens u.v.m. der Kompetenz von Berner & Mattner. Das 1979 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München beschäftigt derzeit an sieben Standorten in Deutschland und Österreich 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Mitglied der internationalen Assystem Group. Weitere Informationen über Berner & Mattner: www.berner-mattner.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.