Vodafone Group kooperiert bei weltweiten NFC-Diensten mit Gemalto

Der Mobilfunkkonzern entscheidet sich bei der Bereitstellung und Verwaltung weltweiter mobiler NFC-Bezahldienste für Gemalto

Pressemeldung der Firma Gemalto GmbH

Die Vodafone Group, einer der größten Mobilfunk-Anbieter weltweit, arbeitet im Bereich NFC zukünftig mit Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) zusammen. Gemalto wird Vodafone seine globale Trusted-Service-Management- (TSM) Plattform bereitstellen und betreiben. Zudem übernimmt Gemalto die Implementierung der NFC-Services. Der globale Mehrjahresvertrag bildet die Grundlage für sichere und einfache kontaktlose Transaktionen mit dem Mobiltelefon. Darüber hinaus wird es zahlreiche neue Dienste geben, die ein Höchstmaß an Sicherheit und Integrität verlangen. Ein wesentliches Element der End-to-End-Lösung, die von Gemalto integriert wird, ist die Allynis-TSM-Service-Plattform. Dabei handelt es sich um eine Komplettlösung, die die End-to-End-Sicherheit und Verschlüsselung bei mobilen Bezahlvorgängen zwischen Finanzinstituten und Mobilfunkbetreibern gewährleistet. Zudem kommt die UpTeq-NFC-High-End-SIM zum Einsatz, eine von Gemalto entwickelte SIM-Karte.

Gemalto wird als einer der wichtigsten Partner und Systemintegrator des ambitionierten Projekts von Vodafone die Markteinführung verschiedener innovativer Dienste unterstützen. Diese Services richten sich an Millionen Kunden des Mobilfunkbetreibers – in allen Ländern, in denen die Vodafone Group operiert.

Gemalto ermöglicht sowohl Tochterfirmen als auch Drittdienstleistern wie Banken, Transportunternehmen und Händler, nahtlos Teil eines sicheren und zuverlässigen NFC-Ökosystems zu werden.

„Gemalto ist für uns der richtige Partner, um unseren Kunden Schnelligkeit, Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Sie können alltägliche Überweisungen mit einem einzigen Wischen oder Tippen auf ihrem Smartphone tätigen“, sagt Christian Wirtz, Vodafone Group mCommerce Director. „Die Vorteile des kontaktlosen Bezahlens sind offensichtlich. Die Branche steht in Europa nun vor dem Beginn der Markteinführung kontaktloser Infrastruktur. Das Potential mobiler Dienste ist enorm. Sie können etwa die Finanz-, Handel- und Transport-Branche beeinflussen.“

Philippe Vallée, Executive Vice-President of Telecommunications bei Gemalto, fügt hinzu: „Die Entscheidung von Vodafone, den ersten globalen NFC-Service zusammen mit Gemalto bereitzustellen, bildet einen weiteren wichtigen Meilenstein in der langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen. Mit der gesammelten Erfahrung mehrerer Dutzend TSM-Installationen weltweit verfügt Gemalto sowohl im Telekommunikations- als auch im Bankensektor über umfassende Expertise. Das aktuellste Projekt von Vodafone wird vom zuverlässigen Lösungsportfolio von Gemalto und seinem einzigartigen Know-how bei der Integration anspruchsvoller End-to-End-Systeme profitieren.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Gemalto GmbH
Mercedesstrasse 13
70794 Filderstadt
Telefon: +49 (7158) 185-00
Telefax: nicht vorhanden
http://www.gemalto.com

Ansprechpartner:
Nadine Papenfuß
+49 (89) 173019-53

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit. Das Unternehmen erzielte 2011 einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro. Gemalto beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in insgesamt 74 Niederlassungen und 14 Forschungs- und Service-Zentren in 43 Ländern. Gemalto ist ein integraler Bestandteil der entstehenden digitalen Gesellschaft. Milliarden von Menschen weltweit wollen heute überall, jederzeit und uneingeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten - und das so einfach, angenehm und sicher wie möglich. Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen an individuelle mobile Serviceleistungen, Identitätsschutz, sichere Zahlungslösungen, authentifizierte Onlinedienste, Zugang zu Cloud-Computing, moderne Transportlösungen, M2M-Kommunikationslösungen sowie elektronische Gesundheits- und Behördendienste. Gemalto entwickelt sichere Softwarelösungen zur Ausführung auf vertrauenswürdigen Geräten, die das Unternehmen selbst entwickelt, konzipiert und personalisiert. Während des gesamten Lebenszyklus verwaltet Gemalto diese Geräte, die darauf enthaltenen vertraulichen Daten sowie die ermöglichten Services. Durch kontinuierliche Innovationen ermöglicht es Gemalto seinen Kunden, attraktive Angebote für das digitale Leben zu machen. Die Endanwender profitieren vom Komfort und der Sicherheit dieser Lösungen. Da immer mehr Menschen die Software und die sicheren Geräte von Gemalto nutzen erzielt das Unternehmen hohe Wachstumszahlen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gemalto.com, www.justaskgemalto.com, blog.gemalto.com oder folgen Sie uns auf Twitter: @gemalto.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.