Flintec’s Zeiterfassung mobil ist RFID ready

Pressemeldung der Firma FLINTEC Informations-Technologien GmbH

Auf Kundenwunsch erweitert Flintec sein Funktionsportfolio Zeiterfassung mobil um die RFID-Technologie (Radio Frequency IDentification) via handelsüblichem NFC-Smartphone (= Near Field Communication). Ziel des RFID-Einsatzes: mehr Komfort und mehr Sicherheit für Zeiterfassung und Zutrittskontrolle.

Zur Erinnerung: Die RFID-Technologie besteht aus den 2 Komponenten, RFID-Tags (preiswerter, hochdünner, passiver Transponder-Chip mit kundenindividuellen Informationen, unsichtbar eingeschweißt in einem Stück Plastik wie z.B. Schlüsselbund, Badge, Kundenkarte, Coin, Aufkleber oder Etiquett) und RFID-Tag-Leser (aktiver Sensor).

Flintec nutzt für die Implementierung ein Standard Android NFC-Smartphone (z.B. Samsung S3) mit integriertem NFC-Chip PN65 von NXP als RFID-Tag-Leser. Dieser unterstützt den bewährten RFID-Typ Mifare (classic, DESfire). Multi-Protokoll-Leser und Multi-Funktions-Transponder ermöglichen die Interoperabilität von unterschiedlichen Typen, z.B. Koexistenz von Mifare und Legic. Das Management des RFID-Tag-Lesers ist Teil von Flintec’s nativer Android App für die Zeiterfassung mobil.

Einsatzbeispiel Identifizierung eines Mitarbeiters:

Statt Eingabe einer PersonalNr bzw. AusweisNr, wird ein RFID-Tag, integriert in einem Mitarbeiter-Badge oder einem klassischem Schlüsselbundanhänger, ausgelesen. Beispiel Baustelle: Der Gruppenleiter trägt kommen bzw. gehen und ProjektNr für seine Mitarbeiter ein. Die Identifizierung der Mitarbeiter erfolgt über RFID-Tags an deren Schlüsselbundanhänger.

Einsatzbeispiel Authentifizierung (Verifizierung) eines Mitarbeiters:

Statt Eingabe einer PIN, wird ein RFID-Tag eingelesen.

Einsatzbeispiel Identifizierung einer Lokation oder eines Objektes

Statt Eingabe eines Bezugs (z.B. ObjektNr als Objektkennzeichnung bei einer Reinigungsfirma oder Rundgang-Punkte bei Sicherheitspersonal) bei kommen bzw. gehen, wird ein RFID-Tag, integriert in einem Aufkleber, ausgelesen. Zur Erinnerung: Flintec unterstützt kommen & gehen, beides mit/ohne Bezug (Bezug ist hier eine ObjektNr).

Die Unterstützung von kontaktloser Identifizierung mittels RFID-Technologie ist bei Verwendung von Android NFC-Smartphones für die Zeiterfassung und Zutrittskontrolle mobil mit einem geringen Mehraufwand verbunden. Mehraufwand sind im Wesentlichen die RFID-Tags.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FLINTEC Informations-Technologien GmbH
Heppenheimer Str. 23
68309 Mannheim
Telefon: +49 (621) 33892-0
Telefax: +49 (621) 33892-12
http://www.flintec.de

Ansprechpartner:
Lucien Feiereisen (E-Mail)
geschäftsführender Gesellschafter
+49 (621) 33892-30



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.