Falsche Telekom-Rechnung: So geht der Verbraucher richtig vor

Eine technische Prüfung ist kostenfrei

Pressemeldung der Firma teltarif.de Onlineverlag GmbH

Beim Blick in die Telefonrechnung der Deutschen Telekom stockt plötzlich der Atem und der Mund bleibt offen stehen. Zu solchen oder ähnlichen Szenen kommt es immer wieder beim Betrachten der aktuellen Telekom-Rechnung. „In der Telefonrechnung der Telekom tauchen unerklärliche Posten auf, mit denen der Verbraucher in der dargestellten Höhe oder grundsätzlich nicht gerechnet hat“, sagt Bettina Seute vom Onlinemagazin www.teltarif.de. Eine mögliche Erklärung kann sein, dass die Telekom neben ihren eigenen Verbindungen und Grundgebühren auch für verschiedene Call-by-Call- und Mehrwertdienste-Anbieter die Rechnungsstellung und den Ersteinzug der Rechnungsbeträge vornimmt.

Nun gilt es den Anbieter zu ermitteln, dessen korrekte Abrechnung angezweifelt wird. Dies kann z. B. ein aus Verbrauchersicht höherer Minutenpreis als vermutet sein oder eine nicht in Anspruch genommene Leistung. An den betroffenen Anbieter müssen im nächsten Schritt die Einwände möglichst genau schriftlich übermittelt werden. „Die unstrittigen Beträge der Telefonrechnung sollte der Verbraucher umgehend bezahlen und anschließend der Telekom die Information zukommen lassen, welche Rechnungsposten er bewusst nicht beglichen hat“, rät Seute. Ohne diese Hinweise würde die Telekom alle Forderungen prozentual kürzen und es könnte zu ungewollten Mahnungen anderer Anbieter kommen, die ihr Geld nicht erhalten haben.

Als nächstes ist der Anbieter am Zug. Er muss nachweisen, dass keine technischen Fehler vorliegen. „Der Verbraucher hat zum einen das Recht auf einen Einzelentgeltnachweis, in dem alle Verbindungsdaten aufgeschlüsselt sind. Er kann aber auch eine konkrete technische Prüfung mit der Aushändigung eines Prüfprotokolls verlangen“, sagt Seute. Diese Prüfung ist für den Kunden kostenfrei. Führen alle genannten Bemühungen nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, kann sich der Kunde entweder an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur oder einen Anwalt wenden. Beide Wege verursachen aber zusätzliche Kosten.

Weitere Tipps für das Vorgehen bei einer falschen Telekom- Rechnung lesen Sie unter www.teltarif.de/… .



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.