Unified Communications in der Praxis: Schweizer Kunde Lippuner Energie- und Metallbautechnik setzt auf kombinierte Lösung von ESTOS und innovaphone

Lippuner EMT mit vier Niederlassungen in der Schweiz zeigt sich im Exklusiv-Interview zum flexiblen Standortkonzept auf ganzer Linie überzeugt

Pressemeldung der Firma ESTOS GmbH

Das mittelständische Unternehmen Lippuner Energie- und Metallbautechnik AG, mit Hauptsitz in Grabs, hat seine ITK-Infrastruktur sukzessive auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Das entscheidende Kriterium von Lippuner bei der Evaluierung der am Markt erhältlichen Lösungen war ein flexibles Standortkonzept auf der Basis von Windows Terminal Server. Die Antwort: eine kombinierte Unified Communications-Lösung von ESTOS und innovaphone! Dabei im Einsatz: Die innovaphone PBX 6000, die in Kombination mit der ESTOS Unified Communications- (UC-) Software ProCall Enterprise innovative Leistungsmerkmale erhält. Alle wichtigen Kommunikationsmedien wie Telefonie, E-Mail, Instant Messaging und SMS lassen sich mit ProCall Enterprise schnell und einfach vom PC jedes Mitarbeiters steuern. Einen weiteren Vorteil für Lippuner bietet das Präsenz-Management-System, welches den Mitarbeitern auch die standortübergreifende Information darüber ermöglicht, ob ein Kollege für die Kommunikation bereitsteht. Im Exklusiv-Interview mit ESTOS erklärt Andreas Schöb, IT-Leiter bei Lippuner EMT, wie das Unternehmen von den modernen Unified Communications- (UC-) Merkmalen beider Anbieter profitieren.

Schnelle und einfache Kommunikationsprozesse über mehrere Standorte hinweg, so lautete die Zielsetzung des ESTOS Kunden, der Lippuner Energie- und Metallbautechnik AG mit vier Niederlassungen in der Schweiz als die Investitionsentscheidung für eine neue TK-Infrastruktur anstand. Knapp die Hälfte des Mitarbeiterstamms arbeitet in kommunikationsintensiven Bereichen − zahlreiche Kollegen dabei standortübergreifend. Im Rahmen der neuen Infrastruktur sollten ebenfalls die Telefone in Home Offices sowie die vorhandenen Handys der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Eine weitere Besonderheit: Lippuner EMT betreibt eine Windows Terminal Server-Umgebung, auf die Mitarbeiter aller Standorte zugreifen. Gemeinsam mit dem ITK-Partner swisspro fiel die Wahl schnell auf die Lösungen der Hersteller ESTOS und innovaphone, die sich auf Basis des Microsoft TAPI Standards nahtlos integrieren lassen.

Die innovaphone IP-PBX ermöglicht die Verbindung der verschiedenen Standorte zu einer großen Telekommunikationsanlage – daraus resultiert, dass die Mitarbeiter alle Funktionen der Telefonanlage entweder über die attraktiven Designtelefone von innovaphone oder flexibel über die gewohnten mobilen Endgeräte nutzen können. Von unterwegs erhalten Mitarbeiter so Zugriff auf die Anrufliste ihres Tischtelefons und können Rufumleitungen einstellen, verpasste Anrufe einsehen, zurückrufen, um keinen Anruf zu verpassen und Präsenz-Informationen von Mitarbeitern einsehen, die nur mobil erreichbar sind. „Ein echter Vorteil für unsere Kollegen“, so Andreas Schöb, IT-Leiter bei Lippuner EMT, der den Mehrwert der Lösung von ESTOS und innovaphone insbesondere in der Anpassung an die heterogene Infrastruktur des Unternehmens sieht. Ein weiterer positiver Aspekt, den Andreas Schöb erkennt, ist die Tatsache, dass sich die Infrastruktur aufgrund der Skalierbarkeit im Bedarfsfall weiter ausbauen lässt.

ProCall Enterprise ist eine Unified Communications-Lösung mit Merkmalen wie klassische CTI, Instant Messaging und Präsenz-Informationen zur Verbesserung der Zusammenarbeit in Unternehmen und mittels Federation auch über die bisherige Unternehmensgrenze hinweg. Die etablierte Unified Communications-Software von ESTOS wurde um weitere Federation-Funktionen ergänzt. Zusätzlich zum offenen Standard SIP/SIMPLE unterstützt ProCall Enterprise zukünftig auch das XMPP-Protokoll, sodass eine Vernetzung mit den Plattformen von z. B. Cisco (Jabber) und Google möglich ist, um Präsenz-Informationen und Instant Messages unternehmensübergreifend sicher austauschen zu können.

Weitere interessante Informationen zur Umsetzung des Unified Communications-Projekts und den vielen Vorteilen, die die kombinierte Lösung von ESTOS und innovaphone bietet, erfahren Sie in einem Exklusiv-Interview mit Herrn Andreas Schöb, IT-Leiter von Lippuner Energie- und Metallbautechnik AG auf http://www.estos.de/…

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website www.estos.de. Hier können Sie auch alle Unified Communications-Lösungen von ESTOS herunterladen und ohne Registrierung 45 Tage kostenfrei testen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ESTOS GmbH
Petersbrunner Str. 3a
82319 Starnberg
Telefon: +49 (8151) 36856-177
Telefax: +49 (8151) 368561-99
http://www.estos.de

Ansprechpartner:
Hille Vogel (E-Mail)
Marketing Director
+49 (8151) 36856-132

Seit 1997 entwickelt die ESTOS GmbH innovative Standard-Software und ist heute führender Hersteller von Unified Communications-Produkten. Die CTI- und SIP-basierten Lösungen werden zur Optimierung des Workflows in kommunikationsintensiven Unternehmensbereichen eingesetzt. Vom Know-how der ESTOS profitieren heute mehr als 500.000 Kunden sowie zahlreiche strategische Technologie- und Vertriebspartner in Europa. Der unabhängige Hersteller hat seinen Firmensitz in Starnberg bei München sowie eine Niederlassung im italienischen Udine. Weitere Informationen unter www.estos.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.