Umstieg auf ein neues Handy: Keine Angst vor Datenverlust

PC-Software oder Internetlösungen ermöglichen das Übertragen der Kontaktdaten

Pressemeldung der Firma teltarif.de Onlineverlag GmbH

Lag zu Weihnachten ein neues Smartphone unter dem Baum, kommt schnell die Frage auf: Wie bekomme ich jetzt eigentlich mein Adressbuch auf das neue Gerät? Diese Frage stellt sich insbesondere beim Umstieg von einem Handy auf ein Smartphone oder beim Wechsel des Betriebssystems. Angst vor Datenverlust oder dem umständlichen neuen Abtippen braucht man allerdings nicht zu haben, denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das alte Adressbuch auf das neue Smartphone zu schieben. Wer in seinem alten Handy in erster Linie Telefonnummern gespeichert hat, kann diese – bis zu einer bestimmten Menge – einfach auf die SIM-Karte kopieren. Wird diese in das neue Handy eingelegt, stehen die Daten automatisch zur Verfügung. „Wer auf seinem alten Handy ein sehr umfangreiches Adressbuch inklusive Adressen, Geburtsdaten oder E-Mail-Adressen liegen hat, kann diese Daten beispielsweise über eine spezielle Software auf den PC und von dort auf das neue Handy übertragen. Welche PC-Software nötig ist, hängt dabei vom Handy ab. Sie wird entweder direkt mit dem Handy mitgeliefert oder lässt sich aus dem Internet herunterladen“, sagt Thorsten Neuhetzki vom Onlinemagazin www.teltarif.de.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Adressbuch zunächst ins Internet, also in die sogenannte Cloud, auszulagern. Von dort können die Daten dann mit dem neuen Gerät heruntergeladen werden. „Wer sein Handy-Adressbuch auf ein neues Gerät übertragen will, sollte sich bewusst machen, dass dabei sämtliche Daten ins Internet und zum Anbieter des entsprechenden Dienstes übertragen werden. Wem das nicht behagt, sollte eher die Variante über den PC wählen“, so Neuhetzki.

Unabhängig davon, welche Möglichkeit man wählt, hängt das konkrete Vorgehen – sowohl beim alten als auch beim neuen Handy – vom jeweiligen Handymodell ab. Einen pauschalen Weg, welche Software nötig ist oder welche Einstellungen im Menü vorgenommen werden müssen, gibt es nicht. „Soll das bisherige Adressbuch auf ein neues Handy übertragen werden, ist es sinnvoll, per Suchmaschine nach entsprechenden Tipps zu suchen. In Fachforen beispielsweise finden sich oft konkrete Hinweise und teils sogar bebilderte Anleitungen“, so Neuhetzki.

Konkrete Tipps, wie sich das Adressbuch per Google übertragen lässt, finden Sie unter http://www.teltarif.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, November 2011).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.