Studie: 74% UMTS-Netzabdeckung erreicht

Pressemeldung der Firma Maracuja GmbH

Basierend auf über 800.000 überprüften Adressen in ganz Deutschland hat das UMTS-Portal hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de den vier Netzbetreibern eine 3G-Netzabdeckung von rund 74% attestiert. An Dreiviertel der Standorte bietet demnach mindestens ein Netzbetreiber inzwischen UMTS oder HSDPA an.

Laut einer aktuellen Studie von hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de sind deutschlandweit inzwischen anbieterübergreifend ca. 74% der Standorte, an denen ein Mobilfunknetz verfügbar ist, mit 3G (UMTS oder HSDPA) versorgt. Damit ist die Verfügbarkeit im Vergleich zum Jahr 2010 nochmals um 4 Prozentpunkte gestiegen. 2G (GPRS / EDGE) ist zu Folge der Studie inzwischen an fast 100% der abgefragten Standorte verfügbar. Der Auswertung zu Grunde liegen über 800.000 mit Mobilfunk versorgte Standorte in ganz Deutschland, die über die UMTS-Verfügbarkeitsabfrage auf hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de von Nutzern aus ganz Deutschland getestet wurden.

Die vier Netzbetreiber im Vergleich

Zwischen den Netzbetreibern bestehen bzgl. der 3G-Netzabdeckung teils noch erhebliche Unterschiede. Je nach Netz waren weniger als 50 bis ca. 70 Prozent der abgefragten Adressen mit 3G ausgestattet. Vodafone und T-Mobile liegen erwartungsgemäß nah beieinander auf den ersten Plätzen, gefolgt von o2 und E-Plus. Da neben dem kontinuierlichen Ausbau von 3G nun das Thema 4G (LTE) bei drei der vier Netzbetreiber immer mehr Ressourcen bündelt, wird sich die Verfügbarkeit von 3G wohl auf dem jetzigen Niveau einpendeln. LTE ist das neue Fokusthema. Sowohl T-Mobile als auch Vodafone und o2 bieten bereits LTE-Tarife an. Nicht nur in ländlichen Gebieten, den so genannten „weißen Flecken“, stehen die entsprechenden Angebote zur Verfügung. Mit Berlin, Köln, München und weiteren Großstädten werden seit einigen Wochen auch die ersten Ballungsgebiete bedient.

Mit der Multi-Verfügbarkeitsabfrage sicher alle Netzbetreiber vergleichen

Auf Grund der teils noch erheblichen, regionalen Unterschiede in der Qualität der Netzabdeckung je nach Anbieter, ist eine Prüfung der jeweiligen Anbieter-Netzabdeckung für Datenarif-Interessenten weiterhin unbedingt ratsam. Interessenten finden nach einigem Suchen entsprechende Geschwindigkeits- bzw. Verfügbarkeitsabfragen auf den jeweiligen Webseiten der Netzbetreiber selbst vor. Komfortabler und schneller ist der simultane Vergleich aller Netzbetreiber über die unabhängige Multi-Verfügbarkeitsabfrage von www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de [http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de]. Auf der Website können Nutzer Ihre Heim- oder Wunsch-Adresse eingeben und mit einem Klick kostenlos die offizielle Verfügbarkeit und Geschwindigkeit von T-Mobile, Vodafone, o2 und E-Plus an der angegebenen Adresse überprüfen. Der Service stößt auf großes Interesse: Seit dem Go-Live im März 2009 haben bereits über 800.000 Interessenten die UMTS-Versorgung der Netzbertreiber an ihre Adresse verglichen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Maracuja GmbH
Laerheider Weg 13
47669 Wachtendonk
Telefon: +49 (179) 4576733
Telefax: nicht vorhanden
http://www.maracuja.de/

Ansprechpartner:
Tim Rohrer

hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de wurde im März 2009 von Tim Rohrer und Jan Wege ins Leben gerufen. Unter [url=www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de]www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de[/url] bieten die beiden Spezialisten für Online-Anwendungen und Online-Marketing seitdem eine "Multi-Verfügbarkeitsabfrage" für GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA bei allen vier deutschen Netzbetreibern. Mit nur einem Klick können Nutzer so kostenlos die UMTS-Netzabdeckung von T-Mobile, Vodafone, o2 und E-Plus an Ihrer Wunschadresse überprüfen. Seit Anfang 2011 steht mit [url=www.4G.de]www.4G.de[/url] außerdem ein Portal rund um die neu entstehende Technologie LTE zur Verfügung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.