Ins iPhone sprechen, als Word-Datei lesen

Amts- und Unternehmensgeheimnisse in guten Händen

Pressemeldung der Firma Uniscon GmbH - The Web Privacy Company

Amts-, Unternehmensgeheimnisse und personenbezogene Daten: Sie alle haben im Internet nichts zu suchen. Nicht, solange entweder die Inhalte oder auch nur die Verbindungsdaten unverschlüsselt sind. Weltfremd oder? Wie oft sprechen Politiker, Unternehmensvorstände, Anwälte oder Ärzte schnell von unterwegs auf ein iPhone und schicken die Datei über die iCloud an das Büro weiter zum Abtippen? Dabei verletzen sie jedoch schon Compliance-Regeln. Ganz korrekt wäre es, das Gesprochene auf einen USB-Stick zu laden und selbst im Büro oder dem beauftragten Schreibdienst vorbeizubringen. Zeitgemäß und kostensparend ist diese Vorgehensweise allerdings nicht.

Eine moderne Alternative bietet jetzt die Smartphone-Diktier-App des Münchner Cloud-Security-Spezialisten von Uniscon und der Workflow-Experten von DictaTeam. Gemeinsam haben sie den Uniscon-Dienst für eine sichere Zusammenarbeit, iDGARD, im Smartphone-Diktiergerät „dictate on demand mobile“ für iOS und Android von DictaTeam integriert. Uniscon zeigt auf der CeBIT 2016 in Halle 7, Stand B62 (DATABUND), wie diese Diktier-App funktioniert.

Ein Gutachter zum Beispiel spricht seine Untersuchungsergebnisse dort ins iPhone, wo er sich gerade befindet. Außerdem nimmt er noch ein paar Bilder zur Illustration auf. Nachdem er fertig gesprochen hat, sendet er seine Aufnahme sofort los in einen iDGARD-Projektraum in der hochsicheren, versiegelten Cloud. Für besonders vertrauliche Daten kann er sogar einen revisionssicheren Datenraum zur digitalen Zusammenarbeit einsetzen.

Sein Sekretariat oder der externe Schreibdienst von DictaTeam greifen mit seiner Erlaubnis auf die Dateien im Projektraum zu. Er kann das Diktat sogar an die DictaTeam Spracherkennungs-Cloud senden, wenn er tatsächlich niemanden Einblick gewähren möchte. Den fertig getippten Bericht mit den Bildern an den von ihm bezeichneten Stellen findet er wieder im iDGARD Projektraum. Seinen Untersuchungsbericht kann der Gutachter dann ebenso überall und mit nahezu jedem Smartphone, Tablet-PC, PC oder Notebook lesen.

Die Vorteile der App auf einem Blick:

• Die Arbeitszeit verkürzt sich

• Der ganze Arbeitsprozess – das Diktieren, Transkribieren / die Spracherkennung und das Hochladen der geschriebenen Text-Datei – findet in der mit Schutzklasse 3 zertifizieren, sicheren iDGARD-Cloud statt

• Ein Zugriff auf die Dateien ist von überall aus möglich

• Man braucht keine Installation einer Software, der Browser genügt

• Vertrauliche Daten bleiben vertraulich



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Uniscon GmbH - The Web Privacy Company
Agnes-Pockels-Bogen 1
80992 München
Telefon: +49 (89) 41615988-110
Telefax: +49 (89) 41615988-250
http://www.uniscon.de/

Ansprechpartner:
Claudia Seidl
Head of Corporate Communications
+49 (89) 41615988-103

Die Uniscon GmbH entwickelt technische Lösungen zur effizienten und sicheren Zusammenarbeit im Internet. Ihr Service iDGARD basiert auf der weltweit patentierten Sealed Cloud Technologie. Mit dieser werden die Daten in der Cloud so geschützt, dass selbst der Betreiber des Dienstes keinen Zugriff auf die Daten seiner Kunden hat. Als einziger Dienst schützt iDGARD nicht nur die Inhalte, sondern auch die Metadaten. Diese bleiben ausschließlich unter der Kontrolle der Nutzer. Weitere Informationen finden Sie unter www.uniscon.de, www.sealedcloud.de und www.idgard.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.