Kostenlose E-Mail-Adressen

Freemailer bieten zum Teil unterschiedliche Features

Pressemeldung der Firma teltarif.de Onlineverlag GmbH

Zahlreiche Unternehmen bieten kostenfreie E-Mail-Konten an. Deshalb ist es wichtig, auf zusätzliche Features sowie auf die genauen Konditionen zu achten. Ralf Trautmann vom Onlinemagazin teltarif.de erklärt: „Solche Freemailer haben gegenüber Mail-Adressen des eigenen Breitband-Anbieters den Vorteil, dass sie auch bei einem Anbieterwechsel weiter genutzt werden können.“

Je nach Anbieter können sich die Gratis-E-Mail-Konten unter anderem in der Postfach-Größe sowie in der Größe der zu versendenden oder empfangenen Anhänge unterscheiden. Zudem bieten einige Freemailer die Möglichkeit, die E-Mails in einem Onlinespeicher abzulegen. Trautmann rät: „Die Verbraucher sollten sich schon vorher über die Größe des Onlinespeichers informieren, denn auch hier kann es Unterschiede geben.“ Häufig gibt es auch einige technische Optionen: So wird beispielsweise bei einigen Anbietern die Kommunikation per HTTPS zwischen Server und Browser verschlüsselt. Trautmann führt aus: „Eine Verbindung via HTTPS wird in Browsern oftmals durch ein kleines Schloss symbolisiert.“ Zudem können die Verbraucher teilweise auch einen Sammeldienst verwenden: Dieses Feature ermöglicht es, mehrere E-Mail-Konten – bei verschiedenen Anbietern – in einem Postfach zu vereinen.

Eine Alternative zur kostenlosen E-Mail-Adresse ist eine eigene Domain, über welche die User dann E-Mail-Adressen schalten können. Entsprechende Angebote werden über sogenannte Webhoster realisiert, diese bieten den Verbrauchern dann verschiedene Pakete an: Hier kann für ein geringes monatliches Entgelt unter anderem eine einfache Homepage erstellt oder es können E-Mail-Pakete gebucht werden. Die Kosten für solche Angebote liegen bei wenigen Euro im Jahr. Trautmann merkt an: „Vorteil einer eigenen Domain ist, dass die Anwender mit dieser zu einem anderen Anbieter umziehen, wenn der aktuelle den Dienst einstellt oder Ähnliches.“ Hierdurch können die Nutzer ihre derzeitige E-Mail-Adresse beibehalten.

Weiteres unter: http://www.teltarif.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de

Ansprechpartner:
Falko Hansen
Leiter Marketing
+49 (551) 51757-15

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, April 2015).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.