Außendienst-Accessoire iPad: doctima unterstützt IT-Unternehmen bei der Erstellung von Mobile Content

IT-Unternehmen bei der Erstellung von Mobile Content

Pressemeldung der Firma doctima GmbH

Ob Datenblatt, White Paper oder Preisliste: Immer mehr IT-Unternehmen stellen technische und vertriebliche Produktinformationen auch als Mobile Content für Smartphones und Tablet-PCs bereit. So können die eigenen Pre- und Post-Sales-Consultants ebenso wie autorisierte Kunden überall und jederzeit auf aktuelle Dokumentationen zugreifen – und das bequem ohne Medienbrüche und ohne Druckkosten. Voraussetzung dafür ist, dass die mobilen Inhalte auf allen Endgeräten gut lesbar und per Touch ebenso gut bedienbar sind wie per Tastatur. Damit das gelingt, unterstützt die doctima GmbH Kunden aus der IT-Branche jetzt mit einer breiten Service-Palette bei der Erstellung von Mobile Content.

„Viele Unternehmen unterschätzen, wie komplex das Thema Mobile Content ist. Sie senden ihren Außendienstlern und Kunden einfach bestehende PDF-Datenblätter auf die Smartphones – und sind überrascht, wenn die Dokumente nicht gut zu verwenden sind“, berichtet doctima-Geschäftsführer Edgar Hellfritsch. Seine Empfehlung: „Wer Mobile Content professionell nutzen will, sollte sich sehr gut in plattformübergreifende Standardformate wie ePUB und HTML einarbeiten, um trotz steigender Modell- und Betriebssystemvielfalt eine einwandfreie Darstellung garantieren zu können.“ Auch ist es unverzichtbar, so der Usability-Experte, die Produktinformationen vor der Mobile-Umstellung redaktionell zu prüfen: „Auf kleinen Displays ist es besonders wichtig, Texte übersichtlich zu gliedern und lange Sätze zu vermeiden. Nur so haben Anwender die Chance, wichtige Fakten auf einen Blick zu erfassen und bei Bedarf einzelne Passagen zu finden.“

Die doctima GmbH verfügt über jahrelange Erfahrung in der technischen Kommunikation im IT-Sektor sowie in der Pflege und Migration großer Datenbestände. Für Unternehmen, die ihre Dokumentationen auf Mobile Content umstellen möchten, bietet doctima ein umfangreiches Service-Portfolio:

– Im Rahmen individueller Workshops erfahren die Redaktionsteams der IT-Unternehmen, was es bei der Umwandlung ihrer Textbestände in ePUB und HTML zu beachten gilt und wodurch sich gelungene mobile Dokumentationen auszeichnen.

– Die doctima-Experten entwickeln gemeinsam mit den Verantwortlichen Redaktionsprozesse und Richtlinien für die effiziente und reibungslose Erstellung mobiler Dokumentationen.

– doctima hilft IT-Dienstleistern und -Herstellern, ihre Dokumente für die Steuerung per Touch-Screen zu optimieren.

– Die doctima-Experten beraten Unternehmen bei der Einbindung zusätzlicher Medien, der Integration individueller Informationen und der effektiven Nutzung von Mobilgeräte-Features wie GPS oder Scan-Funktion.

– In Seminaren und Workshops bekommen IT-Dienstleister und -Hersteller das nötige Know-how und viele praktische Tipps für die erfolgreiche Erstellung von Mobile Content.

– Auf Wunsch übernimmt doctima den gesamten Mobile-Publishing-Prozess, von der Kompletterstellung neuer oder der Überarbeitung bestehender Texte bis hin zur Konvertierung der Bestandsdaten und der Entwicklung individueller Mobile-Content-Apps.

„Unser Ziel ist anwenderfreundlicher Mobile Content, der sich problemlos zentral bereitstellen lässt und die Möglichkeiten mobiler Endgeräte optimal ausnutzt“, fasst Edgar Hellfritsch zusammen. „Dafür binden wir neben Text auch Grafiken, Videos oder spezielle Handy-Features in die mobile Dokumentation ein. Richtig platziert helfen diese Elemente den Anwendern mehr als eine schriftliche Anleitung voller komplizierter Schachtelsätze.“

Für Fragen zum Thema Mobile Content sowie zum Beratungsangebot von doctima steht Herr Markus Kraus telefonisch unter +49 (911) 975670-0 oder per E-Mail an markus.kraus@doctima.de zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
doctima GmbH
Melli-Beese-Str. 19
90768 Fürth
Telefon: +49 (911) 975670-0
Telefax: +49 (911) 975670-88
http://www.doctima.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.