HbbTV über IP –DNS:NET und IP.NETCOM mit neuer IPTV Plattform

Zur AngaCOM präsentieren DNS:NET Internet Service GmbH und IP.NETCOM den Start ihrer neuen IPTV/HbbTV Plattform

Pressemeldung der Firma DNS:NET Internet Service GmbH

Klassisches Triple Play auf Basis IP in geschlossenen Netzen der DNS:NET, das bietet der Berlin/Brandenburger Carrier DNS:NET ab sofort mit seiner neuen IPTV Plattform. In der Praxis bedeutet das, der Endkunde bekommt einen Telefonanschluss, eine VDSL-Verbindung plus TV. Es werden alle fernsehspezifischen Dienste und Informationen sowie HbbTV angeboten. Die Besonderheit dabei: mit Hilfe der Softwareplattform AiMS der Fa. IP.NETCOM wird HbbTV über IP umgesetzt. Sämtliche verschlüsselten Kanäle werden direkt an die Set-top-Boxen der Kunden übertragen und erst vor Ort entschlüsselt; somit können auch über IP die HD Plus Kanäle sowie mit Conax oder CI+ verschlüsselten Programmen verbreitet werden.

Mit der DNS:NET IPTV Plattform wird auch dem gegenwärtigen Trend nach mehr Bandbreite Rechnung getragen. Start des Angebotes wird die Region Berlin-Brandenburg sein. Alexander Lucke erläutert: „Carrier wie DNS:NET haben natürlich den Vorteil der skalierbaren Bandbreiten, so dass flexibel jederzeit Dienste eingebunden werden können, die der Nutzer sowie die Immobilienwirtschaft nachfragen. Das Portfolio ist dabei umfangreich und umfasst Standarddienste inklusive der Bezahlprogramme.“ Hierbei werden den Kunden über Portale nicht nur TV Kanäle aller Art, sondern auch Zusatzinhalte wie Wetter, News, lokale Informationen, Mediatheken (Catchup-TV), und vieles mehr angeboten.

Aus Sicht der Carrier geht es in Zukunft zunehmend um Glasfaserversorgung bis in die Wohnung. Nur eine Anbindung per Glasfaserkabel stellt sicher, dass auch in Zukunft die Bandbreitenanforderungen der Mieter erfüllt werden können. Dank der FTTB (Fibre to the Building) Technologie können Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 Mbit/s erreicht werden – bei FTTH (Fiber to the Home) ein Vielfaches davon.

Mehr Infos auf der AngaCOM Halle 10.1, am Stand R15 der Firma IP.NETCOM. (www.ipnetcom.at)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DNS:NET Internet Service GmbH
Ostseestraße 111
10409 Berlin
Telefon: +49 (30) 66765-0
Telefax: +49 (30) 66765-499
http://www.dns-net.de

Ansprechpartner:
Claudia Burkhardt
Pressekontakt
+49 (30) 66765-128

Über die DNS:NET Das Brandenburger/Berliner Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet. Die DNS:NET Internet Service GmbH gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland und betreibt mehrere Datacenter sowie Glasfaserringe in Berlin und Brandenburg. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von IP-basierten Services für Geschäftskunden sowie Telefonie- und Internetanschlüsse für Privatkunden ab. Seit 2007 investiert die DNS:NET gezielt in den Infrastrukturausbau und versorgt bundesweit DSL-freie Regionen mit modernster VDSL2-Technologie. Sie ist in Brandenburg und Berlin der größte alternative VDSL-Anbieter zur Telekom. www.dns-net.de Pressekontakt: Ltg. Corporate Communications, presse@dns-net.de, Tel. +49-30- 667 65 128


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.