Hardware-Angebote beim Lebensmittel-Discounter können sich lohnen

Von übereilten Käufen wird abgeraten

Pressemeldung der Firma teltarif.de Onlineverlag GmbH

War es früher noch gängige Praxis zum Kauf neuer Elektronikprodukte wie Fernseher, Computer oder Handy in den Fachhandel zu gehen, so bieten immer mehr Lebensmittel-Discounter wie Aldi, Lidl, Penny und Co. diese Produkte ebenfalls an. „Hardware-Angebote bei Lebensmittel-Discountern können durchaus ihren Reiz haben und sich preislich lohnen. Doch der Kunde sollte sich nicht von den meist günstigen Preisen und geringen Stückzahlen überrumpeln lassen und seinen Kauf wohl überlegen“, rät Rita Deutschbein vom Onlinemagazin www.teltarif.de.

Es ist immer gut, sich im Vorfeld über das jeweilige Produkt zu informieren. Hierbei ist das Internet sehr hilfreich. Preissuchmaschinen wie idealo.de oder guenstiger.de zeigen, ob der Preis wirklich niedrig ist und durch das Lesen von Erfahrungs- und Testberichten erfährt der Interessierte mehr über den Artikel und dessen Eigenschaften. „Das Personal der Lebensmittelketten ist in den meisten Fällen nicht hinreichend geschult, um fachspezifische Fragen der Kunden zu beantworten“, gibt Deutschbein zu bedenken. Wird der Nutzer bei der Suche nach dem Produkt im Internet nicht fündig, sollte er vorsichtig sein. „Es kann sich bei der vom Discounter angebotenen Ware um eine speziell für diese Kette entwickelte oder im Vergleich zum Standard-Produkt in der Ausstattung abgespecktere Variante handeln. Unsichere und unentschlossene Käufer sollten daher lieber zum Fachhändler gehen“, so Rita Deutschbein.

Gut informierte Kunden können hingegen einzelne Produkte zu durchaus günstigeren Preisen erwerben als im Einzelhandel. Sie brauchen sich auch keine Gedanken über die Gewährleistung zu machen. Diese ist gesetzlich geregelt und greift sowohl beim Elektronik-Händler als auch beim Lebensmittel-Discounter. „Unterschiede kann es nur in der Dauer des Umtauschvorgangs geben. Der Fachhändler hat in der Regel auch noch zu einem späteren Zeitpunkt noch entsprechende Produkte auf Lager, was beim Discounter eher unwahrscheinlich ist“, gibt Deutschbein zu bedenken. Hier muss der Kontakt zum Hersteller direkt gesucht werden, was wiederum zu längeren Austauschzeiten führen kann.

Weitere Tipps und Tricks sind im aktuellen Discounter-Check nachzulesen www.teltarif.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de

Ansprechpartner:
Falko Hansen
+49 (551) 51757-15



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.