Wie man Key Accounts langfristig bindet

Pressemeldung der Firma unoso GmbH & Co. KG

unoso legt ein neues E-Book auf zum Thema Key Account Management in modernen Zeiten. 

Wie Ihnen dieses E-Book weiterhelfen kann

Die Kundenbindung Ihrer Schlüsselkunden ist eine der wichtigsten Aufgaben Ihres beruflichen Alltags. Durch aktuelle Entwicklungen wie die Globalisierung und Digitalisierung wird die Informationsweitergabe für Ihr Key Account Management immer relevanter.

In diesem E-Book zeigen wir Ihnen in einem Vergleich anhand verschiedener Kriterien, welche Software Ihnen dabei helfen kann, durch eine strukturierte Informationsweitergabe und interne Kommunikation die Kundenbindung langfristig zu steigern.

Globalisierung und Digitalisierung verändern das Key Account Management

Als Key Account Manager kennen Sie die Herausforderungen der heutigen Zeit, die die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden maßgeblich mitbestimmen:

  • Die Globalisierung bringt Märkte näher zusammen, sodass der Wettbewerb nicht mehr länger auf lokale Märkte beschränkt ist und auch deutsche Unternehmen sich zuneh- mend internationaler Konkurrenz ausgesetzt sehen.

  • Das Internet ermöglicht zusätzlich einen einfachen weltweiten Vergleich von Leistungen und Preisen und führt zu einer Erhöhung des Wettbewerbsdrucks.

  • In vielen Branchen sind Preis und Qualität außerdem längst kein wirkliches Unterschei- dungsmerkmal mehr – stattdessen erwarten Kunden verstärkt den direkten Kontakt zum Hersteller und geben sich mit Unterhändlern und deren Kundenservice nicht mehr zufrieden.

So spielen der Kundenservice und die gefühlte Kundennähe bei der Lieferantenauswahl seitens Ihrer Kunden eine immer größere Rolle.

Die Hersteller bekommen ein Gesicht im Geschäftsleben, wobei Moral und Außenwirkung immer wichtiger werden, was sich zum Beispiel am VW-Skandal um die Dieselabgaswerte zeigt.

Es geht daher nicht länger nur darum, ein gutes Produkt zu einem guten Preis zu verkaufen, sondern die Erwartungen des Kunden genau zu kennen, wenn Sie eine langfristige Kundenbezie- hung aufbauen wollen.

Problematisch wird das für Sie dann, wenn die Wettbewerber die umfassenderen, treffenderen Angebote oder den engeren Kontakt zum Kunden haben – und häufig versickern Informationen über aktive Wettbewerber innerhalb der Organisa- tion Ihres Unternehmens.

Dabei müssen in Anbetracht der aktuellen Herausforderungen Informationen über neue Projekte, neue Wettbewerber, Reorganisationen und Umstrukturierungen immer zeitnah zur Verfügung stehen.

Sie als Key Account Manager werden dadurch vor ganz spezielle Herausforderungen gestellt:

Die Herausforderungen im Key Account Management

Das wichtigste Gut für Sie sind die Informationen über “Ihre” Kunden.

Je mehr Sie über den Kunden wissen, desto einfacher und besser können Sie mit ihm in Kontakt treten und bleiben und gegenüber einem Wettbewerber einen langfristigen Wettbewerbs- vorteil generieren.

Sie müssen wissen, welche Interessen und Anforderungen die Kunden haben, wie das Unternehmen der Kunden strukturiert ist, welche Projekte und Themen gerade aktuell sind, in welchem Markt sie sich bewegen und wie dieser Markt beschaffen ist.

Diese Informationen über die Schlüsselkunden sind häufig nicht vorhanden. Zwar verfügen die Mitarbeiter, die mit Ihren Schlüsselkunden arbei- ten, über einige dieser Informationen – sie gehen aber häufig auf dem Weg zu Ihnen verloren.

Das vollständige E-Book gibt es auf der Wissensseite der Firma unoso unter dem Shortlink http://hubs.ly/H01pJPv0. Hier werden umfangreiche Techniken und Ansätze aufgezeigt, wie das Key Account Management in der heutigen Zeit optimiert werden kann.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
unoso GmbH & Co. KG
In den Weiden 18
58285 Gevelsberg
Telefon: +49 (2332) 9169-00
Telefax: +49 (2332) 9169-11
http://www.unoso.de



Dateianlagen:
Das sind wir Ansässig in Gevelsberg entwickelt die unoso GmbH & Co. KG IT-Lösungen in den Bereichen des Enterprise Information Managements und der Social Business Software. Basierend auf eigens entwickelten Technologien begleitet unser Team kleine, mittelständische und Konzernkunden bei der Implementierung innovativer Internet, Intranet- und Extranetlösungen. Mit einem Know-how von mehr als 15 Jahren bieten wir strategische Beratung und Unterstützung entlang der einzelnen Projektphasen. Unternehmen aus der Automobil-, Maschinenbau-, Versicherungs-, Getränke-, Bau-, Telekommunikations- und Medienbranche haben von unserer Qualität bereits profitiert. Unsere Profession Wir, die Firma unoso Gmbh & Co. KG, stehen für höchste Professionalität, zuverlässige Leistungen und sichere Produkte, die klar und verständlich sind. Als modernes, innovatives und leistungsstarkes IT- Unternehmen stellen wir die Anforderungen und Erwartungen eines jeden Kunden in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Denn - die besten Lösungen haben keinen Wert, wenn sie schwer verständlich sind. Unser Ziel Wir optimieren für Unternehmen die Kommunikation mit Kollegen, Mitarbeitern, Partnern und Kunden in verschiedensten Disziplinen der täglichen Arbeit. Wir sorgen dafür, das mit minimalstem Aufwand, größten Nutzen und transparenter Zuverlässigkeit Informationen den richtigen Empfänger erreichen und effizient genutzt werden können. Unsere Softwareprodukte und Lösungen unterstützen Kunden in Ihrem Erfolg und steigern Umsatz, Produktivität und Erfolg.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.