Aus dem Nähkästchen eines Vertriebsprofis geplaudert
Es gibt gefühlte Abermillionen Tipps und Kniffe zum Thema Vertrieb, Umsatz steigern und Kunden gewinnen. Sucht ein Verkäufer nun nach einem für sich passendem Konzept, steht er oft diesem Gros an Angeboten gegenüber. Diese Standards und Methoden berücksichtigen in der Regel nicht die persönlichen Fähigkeiten und Besonderheiten des Menschen, der hinter dem Verkäufer steht. Dabei kann man mit einer recht einfachen und für jeden umsetzbaren Herangehensweise seinen Vertrieb richtig auf Touren bringen. Wie das funktioniert verrät Vertriebsprofi Markus Euler.
„Wenn Verkäufer zu Top-Verkäufern werden sollen, müssen sie das Spiel verändern“, so Euler, der sich selbst treffend ‚Der Spielveränderer‘ nennt und das auch auf seiner neuen Website so kommuniziert. Was hier eher nach Spaß als nach harter Arbeit klingt, erklärt der Verkaufsexperte ganz pragmatisch an einem Beispiel aus dem Motorsport, was den Sieger vom Zweitplatzierten unterscheidet:
Wie in einem Formel1-Rennen, sehen sich auch Verkäufer mental bereits im Ziel und sind stark auf den Abschluss fokussiert. Die Taktik der Sieger sieht jedoch anders aus. Diese konzentrieren sich erst einmal darauf, dass ihre Kiste beim Start gut wegkommt. Dann geht es in die erste Kurve. Immer die Streckenkonkurrenten im Auge, um auf deren Fahrverhalten reagieren zu können. Dann die nächste Kurve, einsetzender Regen, den Sprit einteilen. Sie gewinnen, wenn sie sich Etappenziele setzen. Immer bereit, dass sie auch einmal von etwas aus der Bahn geworfen werden und ihre Taktik komplett ändern müssen.
Im Verkauf funktioniert der Weg zum Abschluss laut Markus Euler genauso. Doch die meisten Verkäufer sehen Verkaufen als einen starren Prozess und schauen weder rechts noch links. Achten nicht auf das, was der Kunde signalisiert – und wundern sich dann, dass der Kunde kein Interesse zeigt. „Es ist immer wieder das gleiche Spiel“, weiß Euler, der als Sales Profi B2B-Verkäufer trainiert und ihnen zeigt, wie sie sich mit einer anderen Herangehensweise mehr Optionen schaffen und sich von anderen Anbietern unterscheiden können. Indem sie das Spiel des Verkaufens verändern. „Verkäufer setzen sich selbst zu stark unter Druck und geben diesen unbewusst an den Kunden weiter“, so Euler weiter und ergänzt: „Gleichzeitig sind sie so sehr auf den Abschluss fokussiert, dass sie viele Optionen und Chancen vorüberziehen lassen.“ Und dadurch immer mehr „unter Strom“ stehen.
Vertriebsprofi Markus Euler ist nicht nur Trainer für Vertriebler sondern coacht auch Verkäufer, ihre alte, ursprüngliche Neugier und Lust auf Neues wieder hervorzuholen, damit sie bewusst Grenzen aufbrechen und den Weg dafür öffnen, das Spiel zu verändern. Und dadurch erfolgreicher und zufriedener werden.
Mehr Informationen zu Markus Euler auf seiner neuen Website unter www.markus-euler.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Markus Euler
Frankfurter-Straße 34
64839 Münster
Telefon: +49 (6071) 497538
Telefax: nicht vorhanden
http://www.markus-euler.de
Ansprechpartner:
Markus Euler
+49 (6071) 497538
Dateianlagen: