Verkaufsexperte Klaus-J. Fink spricht beim führenden deutschen Direktvertriebler Vorwerk über Empfehlungsmarketing im Vertrieb
Klaus-J. Fink ist europaweit weit bekannt als Verkaufs-Experte und gilt als absoluter Top-Speaker zu den Themen Empfehlungsmarketing, Verkauf, Neukundengewinnung und Vertriebsaufbau. Am 7.2.2015 wurde er von Vorwerk, dem größten Direktvertriebler bundesweit, nach Frankfurt eingeladen zur jährlichen Kick-Off Veranstaltung. Sein Auftrag war es, den anwesenden Teilnehmern, allesamt unternehmenseigene Vertriebs-Führungskräfte, die Bedeutung des Empfehlungsmarketings darzustellen.
Dass Empfehlungsmarketing heutzutage immer wichtiger wird, davon ist Klaus-J. Fink überzeugt. „Die Zeit ist reif für diesen Weg. Empfehlungsmarketing ist ein ungehobener Schatz, den es in allen Branchen zu heben gilt“, so der Topseller. Gerade, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen, spielt das Beziehungsgeflecht zwischen den Menschen eine immens große Rolle. Klar ist, dass Verkäufer und Unternehmen dann erfolgreich weiterempfohlen werden, wenn die Beziehung zwischen Kunde und Verkäufer stimmt. Klaus-J. Fink weiß: „Als Verkäufer verkaufen Sie immer fünf Dinge gleichzeitig, nämlich nicht nur sich selbst als Person, Ihre Produkte, Ihr Unternehmen und die Konditionen, sondern auch die Empfehlung.“ Dies gilt für alle Unternehmen – auch für solche, die ihre feste Position im Markt eingenommnen haben.
Klaus-J. Fink lobt die Einstellung von Vorwerk, ein Unternehmen, dass die jährliche Kick-Off-Veranstaltung auch zur Mitarbeiterschulung genutzt hat. Für Klaus-J. Fink gibt es keine Alternative zum Empfehlungsmarketing – wer Produkte erfolgreich verkaufen möchte, muss sich über die Bedeutung von Weiterempfehlungen bewusst sein. Das breite Produkt- und Leistungsspektrum von Vorwerk umfasst nicht nur hochwertige Haushaltsgeräte wie Staubsauger und Küchenmaschinen, sondern auch Teppiche, Kosmetika und Finanz-Dienstleistungsangebote wie Leasing und Finanzierungen. Seit Beginn ihrer Unternehmensgeschichte hat sich die Vorwerk & Co. KG zu einer weltweit agierenden Unternehmung entwickelt. Mittlerweile liegt der außerhalb Deutschlands erwirtschaftete Umsatz bei 67 Prozent – und im Direktvertrieb sind es sogar 83 Prozent.
In seinem Buch „Empfehlungsmarketing: Königsweg der Neukundengewinnung“ vermittelt der Verkaufsexperte Klaus-J. Fink das Rüstzeug für erfolgreiches Empfehlungsgeschäft. Er zeigt die zentralen Erfolgsfaktoren auf und gibt hilfreiche Umsetzungstipps, Checklisten und Formulierungsbeispielen zum Einstieg in die Empfehlungsfrage und zum Ausbau der Empfehlungskette.
Informationen zum Buch:
Das Buch „Empfehlungsmarketing: Königsweg der Neukundengewinnung“ ist erhältlich bei Amazon. ISBN-13: 978-3658004989.
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