22 Jahre SMS und 2 Jahre TextAnywhere in Deutschland – ein Grund zum feiern

Pressemeldung der Firma TextAnywhere GmbH

„Merry Christmas“. So lautet der Text der weltweit ersten SMS, die am 03. Dezember 1992 vom britischen Ingenieur Neil Papworth versendet wurde, und zwar von einem PC aus. Während das Volumen von SMS, die zwischen Privatpersonen über Mobiltelefone verschickt werden, zurückgeht, boomt heutzutage der Online-Versand automatisierter Textnachrichten. Denn SMS sind sicher, zuverlässig und sprechen den Kunden direkt an. So verwenden viele Unternehmen automatisierte Textnachrichten im Kundenservice, etwa um den Status eines Pakets zu übermitteln oder vertrauliche Daten wie TAN-Nummern zu versenden. Auch in der Maschinen-Kommunikation hat SMS eine große Bedeutung erlangt. Seit mehr als 10 Jahren nutzen tausende von Kunden in Großbritannien die webbasierten CRM-Anwendungen von TextAnywhere, darunter Dixons Knowhow, HSBC, Salesforce, Starbucks und Weightwachers. Vor genau zwei Jahren startete TextAnywhere mit seinen Lösungen, die vom Einzel- und Massenversand bis hin zu gezielt steuerbaren SMS-Kampagnen reichen, auch in Deutschland.

„Die Dominanz von Smartphone-basierten Anwendungen im privaten Bereich ist unübersehbar. Wenn ich als Unternehmen aber sicher gehen will, meine Kunden zu informieren, ist die SMS einfach der optimale Weg. Denn woher soll ich wissen, ob ein Kunde einen Facebook-Messenger oder WhatsApp besitzt beziehungsweise die Notifications aktiviert hat?“, erklärt Adrian Harris, Geschäftsführer der TextAnywhere GmbH. „Bei einer SMS geht es in der Regel darum, eine dringende Botschaft zu übermitteln, etwa wenn eine Paketlieferung ansteht, damit sich der Kunde rechtzeitig darauf einstellen kann. Gerade auf Grund der Zunahme von E-Commerce-Dienstleistungen wird uns die SMS im Alltag sicherlich noch lange begleiten“, fügt Harris hinzu.

In Deutschland vertrauen mittelständische Betriebe, aber auch große Unternehmen wie die Schaeffler Gruppe auf die TextAnywhere-Lösungen. Sie haben die Vorteile des SMS-Versands über die Online-Dienste von TextAnywhere erkannt, mit denen Kunden oder die eigenen Mitarbeiter einfach und direkt angesprochen werden können. Im Folgenden werden einige dieser Vorteile genannt:

7 verschiedene SMS-Lösungen

TextAnywhere bietet ein umfangreiches Portfolio an SMS-Lösungen an, mit dem Unternehmen, Behörden oder öffentlich Einrichtungen in verschiedener Weise an ihre Kunden herantreten können. Diese reichen von Premium-Accounts bis hin zu White-Label-Lösungen und Inbound-Kurzwahlservices. Bei Letzterem kann eine SMS zu einem bestimmten Stichwort an eine frei definierbare Kurzwahlnummer verschickt werden, wie zum Beispiel: „Senden Sie KONTAKT an 85550 für weitere Produktinformationen.“

Umfassendes Reporting

Für den Kundendienst oder das Marketing ist es wichtig, den Erfolg einer SMS-Kampagne zu messen. TextAnywhere bietet hier ein ausführliches Reporting in Form von downloadbaren CSV-Dateien, die Informationen über den Status der versendeten SMS bieten. So lässt sich einsehen, ob die SMS erfolgreich versandt wurde und ob sie von ihrem Empfänger auch geöffnet wurde.

Einfache Anwendung

TextAnywhere überprüft regelmäßig die Kundenzufriedenheit, um sicher zu stellen, dass die SMS-Lösungen so einfach wie möglich zu bedienen sind. Die SMS-Kampagnen lassen sich dabei individuell an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. So können die Telefonnummern der Empfänger beispielsweise direkt von einer lokalen Datenbank importiert und der Versandzeitpunkt der SMS genau festgelegt werden.

Umfangreicher Support

TextAnywhere bietet bei all seinen Dienstleistungen einen umfangreichen technischen Support, Beratung und Hilfe bei allen Fragen oder Schwierigkeiten an, die bei der Einrichtung einer Kampagne oder dem Versand von Nachrichten auftreten können. Deutschen Nutzern steht eine kostenlose Support-Hotline zur Verfügung.

Zuverlässigkeit

Die Dienste über die SMS-Cloud von TextAnywhere laufen seit 11 Jahren ausfallfrei. Pro Monat werden deutlich über zwanzig Millionen Nachrichten versendet. Die TextAnywhwere-Infrastruktur ist hierzu über Breitbandbandwege direkt mit den großen Telekommunikations-Anbietern verbunden und. Überdies investiert das Unternehmen stetig in Infrastruktur und Weiterentwicklung.

Interessenten können die Dienste von TextAnywhere mit einem Test-Account kostenfrei ausprobieren.

Weitere Informationen zu den Leistungen von TextAnywhere finden Sie hier.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TextAnywhere GmbH
Terminalstr. Mitte 18
80797 München
Telefon: +49 (89) 5908-1486
Telefax: +49 (89) 5908-1200
http://www.textanywhere.de

Ansprechpartner:
Günter Fuhrmann
+49 (89) 5908-1486

Michael Huth
essential media GmbH
+49 (89) 747262-41



Dateianlagen:
Die TextAnywhere GmbH ist die deutsche Niederlassung der britischen TextAnywhere Limited, die im Jahr 2003 gegründet wurde. Seit der Gründung bietet das Unternehmen hochqualitative, zuverlässige SMS-Lösungen für Geschäftskunden, Verwaltung und öffentliche Organisationen. Durch den Fokus auf effektive und cloud-basierte Business-Lösungen unterstützt TextAnywhere seine Kunden mit einer stets aktuellen und wirkungsvollen Kommunikationsplattform für Mobile Marketing und nachhaltigen Kundenservice. Die angebotenen Lösungen reichen von Web- und E-Mail-basierten sowie in Microsoft Outlook integrierten Anwendungen zum einfachen Versand von SMS-Nachrichten bis zu Web-Services und SMTP- sowie HTTP-basierten Entwicklungs-Tools, mit deren Hilfe SMS-Funktionen in eigene Software integriert werden können. Zudem bieten wir einen White-Label-Service, mit dem Sie unsere Lösungen unter Ihrer Marke, Ihrem Logo und in Ihren Firmenfarben anbieten können - ohne Nennung von TextAnywhere. Heute zählt TextAnywhere alleine in Großbritannien über 12.000 Kunden - Selbständige, mittlere und große Firmen, Bildungseinrichtungen sowie börsennotierte Unternehmen. Sie alle nutzen SMS-Nachrichten, um ihre Kunden-Ansprache und die Kommunikation unter den Mitarbeitern zu verbessern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.