infoWAN, Microsoft Gold Certified Partner und Spezialist für Unified Communications sowie Cloud Computing, nutzt erfolgreich das Potenzial, das Microsoft Lync als moderne Kommunikationsinfrastruktur für mittelständische Unternehmen bietet. Insgesamt berät und unterstützt infoWAN bereits über 50 Kunden, die heute auf eine moderne Infrastruktur mit Microsoft Lync setzen.
Eines der aktuellen Projekte ist die Implementierung einer neuen Kommunikationsinfrastruktur bei der MorphoSys AG. MorphoSys zählt zu den weltweit führenden Unternehmen der Biotechnologie und hat in seiner rund zwanzigjährigen Firmengeschichte eine umfangreiche Antikörper-Pipeline für künftige therapeutische Produkte aufgebaut.
Umstieg auf Microsoft Lync 2013
Die klassische Telefonanlage brachte hohe monatliche Wartungskosten mit sich und deshalb sah MorphoSys die Notwendigkeit, auf eine technologisch moderne und gleichzeitig kosteneffiziente Lösung umzusteigen. Da das Unternehmen den Office Communicator und Microsoft Lync im Unternehmen bereits parallel zur Telefonanlage nutzte, wurden die Weichen für Unified Communications auf Basis von Microsoft-Technologien gestellt.
Zukunftsweisende und innovative Kommunikationsinfrastruktur
Heute ersetzt die Unified-Communications-Lösung Microsoft Lync 2013 in Kombination mit neuer Hardware die alte Telefonanlage vollständig. Als Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen unterstützte infoWAN MorphoSys bei der Planung, Konzeption und maßgeschneiderten Umsetzung der neuen Hardware- und Software-Infrastruktur. Bei der Projektumsetzung war es MorphoSys wichtig, auch die Mitarbeiter des Unternehmens in das Projekt einzubinden. So hatten diese die Möglichkeit, die jeweiligen Endgeräte zu testen und die gewünschten Produkte auszuwählen: Headsets von Jabra und Plantronics sowie Tisch- und DECT-Telefone von Aastra bzw. snom.
Die Umstellung von der klassischen Telefonanlage auf Lync 2013 erfolgte als „schleichende Migration“. Zunächst wurden Gateways von AudioCodes zwischen die alte PBX und die Amtsleitung geschaltet. So waren das alte und das neue Telefonsystem parallel im Einsatz bis alle Benutzer auf die neue Lösung umgestellt waren.
„Mit der Ablöse der klassischen Telefonanlage durch Microsoft Lync 2013 verfügen wir heute über eine moderne Unified-Communications-Infrastruktur mit hoher Funktionsvielfalt, die größte Akzeptanz bei den Anwendern genießt. Zudem profitieren wir von einer deutlich günstigeren Kostenstruktur und einer optimalen Integration in die vorhandene Microsoft-Produktlandschaft“, erklärt Steffen Pohlenz, Head of IT bei der MorphoSys AG. „In infoWAN haben wir einen langjährigen und zuverlässigen IT-Dienstleistungspartner an unserer Seite, der über knapp 20 Jahre Erfahrung mit Microsoft-Lösungen und Kommunikationsinfrastrukturen verfügt – und uns exzellent bei der Umsetzung dieses Projekts unterstützte.“
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
infoWAN Datenkommunikation GmbH
Neuhofweg 5
85716 Unterschleißheim
Telefon: +49 (89) 324756-0
Telefax: +49 (89) 324756-99
http://www.infowan.de
Ansprechpartner:
Frank Haberkorn
+49 (89) 324756-40
Andrea Haberkorn
Marketing
+49 (89) 324756-40
Evi Garabed
griffity GmbH
+49 (89) 436692-0
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von infoWAN Datenkommunikation GmbH
- Alle Meldungen von infoWAN Datenkommunikation GmbH