– Umsatz 2013: 91,4 Mio. Euro (Prognose: 80 bis 90 Mio. EUR)
– EBITDA 2013: 6,7 Mio. EUR (Prognose: 6 bis 7 Mio. EUR)
– 11-prozentiges Ergebniswachstum im Geschäftsjahr 2013: Gewinn je Aktie: 0,42 EUR
Im Jahr des 15-jährigen Bestehens konnte ecotel mit einem durchweg positiven Geschäftsverlauf aufwarten. Im Geschäftsjahr 2013 wurden Umsatzerlöse in Höhe von 91,4 Mio. EUR erzielt nach 94,3 Mio. EUR im Vorjahr. Mit dieser Entwicklung übertraf die Gesellschaft den vom Vorstand veröffentlichten Prognosekorridor von 80 bis 90 Mio. EUR. Der gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent rückläufige Konzernumsatz ist im Wesentlichen auf den geplanten Rückgang des margenschwächeren Bereiches »Wiederverkäufer« zurückzuführen. Der Rohertrag erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 7 % von 25,1 Mio. EUR auf 26,9 Mio. EUR. Die Rohertragsmarge erhöhte sich verglichen mit dem Vorjahreszeitraum von 27 % auf 29 %.
Nachdem sich seit 2011 schon die Roherträge im Geschäftskundenbereich kontinuierlich verbessert haben, konnte ecotel erstmals seit 2007 auch wieder ein Wachstum der Geschäftskunden-Umsätze verzeichnen. Mit den in 2013 erwirtschafteten B2B-Umsätzen in Höhe von 42,2 Mio. EUR bei einer B2B-Rohmarge von mehr als 50% hat ecotel die Basis zur Erreichung seiner Mittelfristziele für 2015 gelegt.
Das EBITDA lag mit 6,7 Mio. EUR nahezu unverändert zum Vorjahr im oberen Bereich des Prognosekorridors von 6 bis 7 Mio. EUR. Das EBIT belief sich für den Berichtszeitraum auf 3,3 Mio. EUR. Das Konzernergebnis verbesserte sich von 1,4 Mio. EUR (2012 bereinigt) auf 1,5 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie konnte von 0,38 EUR (2012 bereinigt) um 11 % auf 0,42 EUR zulegen. Die Eigenkapitalquote blieb unverändert bei 45 %.
Für 2014 erwartet der Vorstand einen Konzernumsatz von 85 bis 95 Mio. EUR bei einem EBITDA von 6,5 bis 7,5 Mio. EUR. Die Profitabilitätssteigerung soll aus den weiterhin steigenden B2B-Umsätzen resultieren, für die das Management ein Wachstum auf 43 bis 44 Mio. EUR prognostiziert.
Zudem verfolgt der Vorstand weiterhin die Zielsetzung, bis 2015 den Umsatz auf 100 Mio. EUR sowie das EBITDA auf 10 Mio. EUR zu steigern. Dies setzt jedoch voraus, dass eine nicht vorhersehbare sechsmonatige Verzögerung bei einer für 2014 geplanten Leitungsmigration bis 2015 wieder kompensiert werden kann.
Vor diesem Hintergrund wird die Neuausrichtung des Geschäftskundensegmentes eine Schlüsselrolle einnehmen. Neben der sicheren Vernetzung von Unternehmensstandorten werden zukünftig insbesondere die neuen Cloud-Produkte sowie die Sprachprodukte auf Basis der geplanten, eigenen NGN-Plattform (Next Generation Network) im Fokus stehen.
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