PKI-Vertrauensverbund TeleTrusT European Bridge CA etabliert Technologiepartnerschaften

Pressemeldung der Firma TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Die vom Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) getragene TeleTrusT European Bridge CA (EBCA) etabliert Technologiepartnerschaften, um sichere E-Mail-Kommunikation noch weiter zu vereinfachen. Durch die Partnerschaften ist das Vertrauensnetzwerk automatisch in Lösungen der Partner implementiert – die sichere und vertrauenswürdige Kommunikation mit EBCA-Mitgliedern ist für die Nutzer dieser Lösungen damit automatisch möglich.

Das Fundament der EBCA sind gemeinsame Richtlinien, die gegenseitiges Vertrauen erlauben. Public-Key-Infrastrukturen (PKIen) der einzelnen Teilnehmer-Organisationen können über diesen gemeinsamen Vertrauensanker miteinander verknüpft werden. Externen ist eine technische Anbindung der EBCA möglich. Nutzer von Gateway-Systemen bauen jedoch schon auf Lösungen, bei denen zusätzliche Konfigurationen eigentlich unnötig sind. Daher steht den Anbietern von z.B. E-Mail-Gateway-Systemen die Einbindung der EBCA im Rahmen der Technologiepartnerschaft ebenso offen. Dadurch wird den Nutzern die Kommunikation mit EBCA-Teilnehmern maßgeblich vereinfacht. Das bestätigen die neu begründeten Technologiepartnerschaften mit der Applied Security GmbH und der Zertificon Solutions GmbH. In ihren Lösungen ist die EBCA mit allen angeschlossenen CAs vorinstalliert. Eine verschlüsselte und signierte E-Mail-Geschäftskommunikation zwischen EBCA-Mitgliedern und Nutzern wird somit ad-hoc und automatisch ermöglicht – und zwar so, dass auch die „bekannten Lauscher“ auf den Übertragungswegen nicht mehr mitlesen können. Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern der EBCA funktioniert seit August 2000 für unterschiedlichste Systeme. Über die EBCA werden mehr als 700.000



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.
Chausseestraße 17
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 40054310
Telefax: +49 (30) 40054311
http://www.teletrust.de

Ansprechpartner:
Dr. Holger Mühlbauer
Geschäftsführung
+49 (30) 40054306

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Expertenzertifikate "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) und "TeleTrusT Engineer for System Security" (T.E.S.S.) sowie des Qualitätszeichens "IT Security made in Germany". Hauptsitz des Verbandes ist Berlin. TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.