Flat bleibt Flat: Telekom rudert bei Datendrossel zurück

Mehr Transparenz für die Kunden

Pressemeldung der Firma teltarif.de Onlineverlag GmbH

Im Streit um die Einführung von Datendrosseln im Rahmen von Festnetz-Pauschaltarifen lenkt die Telekom ein. Wie der Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme heute im Rahmen einer telefonischen Pressekonferenz verkündete, werde die Telekom das vom Landgericht Köln gefällte Urteil akzeptieren und keine Berufung oder andere Rechtsmittel einlegen. „Die Telekom rudert zurück und streicht zum 5. Dezember die Drosselungsklausel aus allen aktuellen Festnetz-Verträgen bei Bestandskunden und neu abgeschlossenen Verträgen. In Zukunft soll es nicht nur ein Portfolio aus ungedrosselten Flatrates und gedrosselten Volumentarifen geben, sondern auch eine transparentere Kundenkommunikation“, erläutert Alexander Kuch von www.teltarif.de die Ergebnisse der Pressekonferenz.

Bei zukünftigen Tarifen wird sich die Telekom das Urteil des Landgerichts Köln zu Herzen nehmen und gedrosselte Verträge nicht mehr als „Flatrate“ bezeichnen, um den Kunden nicht zu verwirren. Zu Preisen und Konditionen der neuen Tarife machte die Telekom noch keine Angaben. Mit einer Einführung sei aber in den nächsten zwölf Monaten nicht zu rechnen. „Für die Kunden ist die aktuelle Entwicklung zwar zu begrüßen. Sie sollten sich jedoch nicht zu früh freuen, da die Drossel bei künftigen Tarifen wiederkommen wird. Dann nur mit einem anderen Namen“, weiß Kuch zu berichten und fügt abschließend hinzu: „Da es auf Grund der vielen Anbieter und Tarife für den Kunden ohnehin schwierig ist, den Überblick zu behalten, ist mehr Transparenz wirklich notwendig.“

Als die Telekom im Frühjahr dieses Jahres ankündigte, eine Datendrossel im Rahmen ihrer Pauschaltarife im Festnetzbereich einzuführen, war der Aufschrei groß. An dessen Ende stand – nach einer Klage der Verbraucherzentrale NRW – sogar das Urteil des Kölner Landgerichts, das der Telekom untersagte, Tarife mit dem Begriff „Flatrate“ zu drosseln.

Weitere Infos lesen sie online auf www.teltarif.de/s/s53544.html



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Oktober 2013).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.