Die über 76.000 Mitarbeiter starke und weltweit tätige Schaeffler Gruppe führt vor, wie die Lösungen des Business-SMS-Anbieters TextAnywhere zur wirtschaftlichen Überwachung von Produktionsabläufen eingesetzt werden. Die Industriesysteme des Maschinenbaukonzerns und Automobilzulieferers sind in der Lage, automatisch eine Status- oder Störungsmeldung per E-Mail zu versenden.
TextAnywhere übernimmt den Inhalt der E-Mails, erstellt daraus eine SMS und verschickt diese auf die Mobiltelefone des Schaeffler-Personals – eine kostengünstige, effektive und vor allem schnelle Lösung.
Als Hersteller hochqualitativer Präzisionsprodukte für Maschinen, Anlagen und Kraftfahrzeuge kann sich Schaeffler keine Störungen im Produktionsablauf leisten. Daher muss die Vielzahl der weltweit im Einsatz befindlichen Systeme permanent überwacht werden. Die meisten Systeme von Schaeffler sind ohne großen Aufwand in der Lage, eine Statusnachricht per E-Mail zu versenden. Besonders für Störungsmeldungen und Alarme ist allerdings die SMS der bevorzugte Nachrichtenkanal, damit etwa das Wartungspersonal auf einen Störfall sofort reagieren kann.
Allerdings wäre die Ausrüstung von Maschinen mit einem Kommunikationsmodul und einem SIM-Chip für jedes Industrieunternehmen ein teures Unterfangen, das jeden Monat Grundgebühren bei Mobiltelefon-Carriern auslösen könnte. Zudem wäre eine solche Lösung nur schwer zentral zu verwalten. Ferner ist der SMS-Versand oft nicht möglich, wenn sich Maschinen in Bereichen ohne Signal befinden – etwa im Keller des Produktionsgebäudes.
Lösung über TextAnywhere-Dienst
Die Lösung bietet TextAnywhere: Der Anbieter von Business-SMS wandelt die automatisieren Emails der Maschinen über ein so genanntes E-Mail-to-SMS-Gateway in SMS um und verschickt diese an das Mobiltelefon, dessen Nummer in der E-Mail Adresse definiert wurde. Dabei ist es unerheblich, von welcher E-Mail-Adresse die Meldung abgesetzt wurde, solange sie aus einer definierten Domain kommt. Dies hat den Vorteil, dass die einzelnen Melder nicht mühsam in das TextAnywhere-System eingetragen werden müssen. „Damit sichergestellt wird, dass die SMS-Nachrichten ausschließlich aus dem Unternehmens-IT-Netzwerk und nicht von Fremden stammen, werden die E-Mails nur von vorab definierten IP-Adressen angenommen.“, erklärt Günter Fuhrmann, Geschäftsführer von TextAnywhere.
Zuverlässiger Einsatz in der Unternehmenspraxis
Seit Einführung des Dienstes bei Schaeffler werden täglich mehr als 1.000 SMS verschickt. So erhalten die Mitarbeiter beispielsweise eine Information über anstehende Wartungsaufträge aus dem zentralen SAP-System direkt per SMS. Bisher gab es nur einen einzigen Support-Fall, der aber innerhalb weniger Minuten geschlossen werden konnte.
„Besonders beeindruckend sind die Zustellzeiten des Services. Binnen weniger Sekunden, nachdem eines der Systeme eine E-Mail abgesetzt hat, ist unser Mitarbeiter bereits per SMS informiert. Zudem können wir im Portal in Echtzeit überprüfen, ob die SMS vom entsprechenden Handy empfangen wurde“, resümiert Basil McCrea, Leiter Networking und Infrastructure bei Schaeffler über die Vorteile des TextAnywhere Service.
Weitere Informationen über die SMS-Services von TextAnywhere finden Sie unter. http://www.textanywhere.de/sms-services/
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TextAnywhere GmbH
Elisabethstraße 91
80797 München
Telefon: +49 (89) 5908-1486
Telefax: +49 (89) 5908-1200
http://www.textanywhere.de
Ansprechpartner:
Günter
+49 (89) 5908-1486
Michael
essential media GmbH
+49 (89) 747262-41
Dateianlagen: