Das TextAnywhere-Gateway: Kosten sparen bei SMS-Meldungen von

Pressemeldung der Firma TextAnywhere GmbH

Die über 76.000 Mitarbeiter starke und weltweit tätige Schaeffler Gruppe führt vor, wie die Lösungen des Business-SMS-Anbieters TextAnywhere zur wirtschaftlichen Überwachung von Produktionsabläufen eingesetzt werden. Die Industriesysteme des Maschinenbaukonzerns und Automobilzulieferers sind in der Lage, automatisch eine Status- oder Störungsmeldung per E-Mail zu versenden.

TextAnywhere übernimmt den Inhalt der E-Mails, erstellt daraus eine SMS und verschickt diese auf die Mobiltelefone des Schaeffler-Personals – eine kostengünstige, effektive und vor allem schnelle Lösung.

Als Hersteller hochqualitativer Präzisionsprodukte für Maschinen, Anlagen und Kraftfahrzeuge kann sich Schaeffler keine Störungen im Produktionsablauf leisten. Daher muss die Vielzahl der weltweit im Einsatz befindlichen Systeme permanent überwacht werden. Die meisten Systeme von Schaeffler sind ohne großen Aufwand in der Lage, eine Statusnachricht per E-Mail zu versenden. Besonders für Störungsmeldungen und Alarme ist allerdings die SMS der bevorzugte Nachrichtenkanal, damit etwa das Wartungspersonal auf einen Störfall sofort reagieren kann.

Allerdings wäre die Ausrüstung von Maschinen mit einem Kommunikationsmodul und einem SIM-Chip für jedes Industrieunternehmen ein teures Unterfangen, das jeden Monat Grundgebühren bei Mobiltelefon-Carriern auslösen könnte. Zudem wäre eine solche Lösung nur schwer zentral zu verwalten. Ferner ist der SMS-Versand oft nicht möglich, wenn sich Maschinen in Bereichen ohne Signal befinden – etwa im Keller des Produktionsgebäudes.

Lösung über TextAnywhere-Dienst

Die Lösung bietet TextAnywhere: Der Anbieter von Business-SMS wandelt die automatisieren Emails der Maschinen über ein so genanntes E-Mail-to-SMS-Gateway in SMS um und verschickt diese an das Mobiltelefon, dessen Nummer in der E-Mail Adresse definiert wurde. Dabei ist es unerheblich, von welcher E-Mail-Adresse die Meldung abgesetzt wurde, solange sie aus einer definierten Domain kommt. Dies hat den Vorteil, dass die einzelnen Melder nicht mühsam in das TextAnywhere-System eingetragen werden müssen. „Damit sichergestellt wird, dass die SMS-Nachrichten ausschließlich aus dem Unternehmens-IT-Netzwerk und nicht von Fremden stammen, werden die E-Mails nur von vorab definierten IP-Adressen angenommen.“, erklärt Günter Fuhrmann, Geschäftsführer von TextAnywhere.

Zuverlässiger Einsatz in der Unternehmenspraxis

Seit Einführung des Dienstes bei Schaeffler werden täglich mehr als 1.000 SMS verschickt. So erhalten die Mitarbeiter beispielsweise eine Information über anstehende Wartungsaufträge aus dem zentralen SAP-System direkt per SMS. Bisher gab es nur einen einzigen Support-Fall, der aber innerhalb weniger Minuten geschlossen werden konnte.

„Besonders beeindruckend sind die Zustellzeiten des Services. Binnen weniger Sekunden, nachdem eines der Systeme eine E-Mail abgesetzt hat, ist unser Mitarbeiter bereits per SMS informiert. Zudem können wir im Portal in Echtzeit überprüfen, ob die SMS vom entsprechenden Handy empfangen wurde“, resümiert Basil McCrea, Leiter Networking und Infrastructure bei Schaeffler über die Vorteile des TextAnywhere Service.

Weitere Informationen über die SMS-Services von TextAnywhere finden Sie unter. http://www.textanywhere.de/sms-services/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TextAnywhere GmbH
Elisabethstraße 91
80797 München
Telefon: +49 (89) 5908-1486
Telefax: +49 (89) 5908-1200
http://www.textanywhere.de

Ansprechpartner:
Günter
+49 (89) 5908-1486

Michael
essential media GmbH
+49 (89) 747262-41



Dateianlagen:
Die TextAnywhere GmbH ist die deutsche Niederlassung der britischen TextAnywhere Limited, die im Jahr 2003 gegründet wurde. Seit der Gründung bietet das Unternehmen hochqualitative, zuverlässige SMS-Lösungen für Geschäftskunden, Verwaltung und öffentliche Organisationen. Durch den Fokus auf effektive und cloud-basierte Business-Lösungen unterstützt TextAnywhere seine Kunden mit einer stets aktuellen und wirkungsvollen Kommunikationsplattform für Mobile Marketing und nachhaltigen Kundenservice. Die angebotenen Lösungen reichen von Web- und E-Mail-basierten sowie in Microsoft Outlook integrierten Anwendungen zum einfachen Versand von SMS-Nachrichten bis zu Web-Services und SMTP- sowie HTTP-basierten Entwicklungs-Tools, mit deren Hilfe SMS-Funktionen in eigene Software integriert werden können. Zudem bieten wir einen White-Label-Service, mit dem Sie unsere Lösungen unter Ihrer Marke, Ihrem Logo und in Ihren Firmenfarben anbieten können - ohne Nennung von TextAnywhere. Heute zählt TextAnywhere alleine in Großbritannien über 12.000 Kunden - Selbständige, mittlere und große Firmen, Bildungseinrichtungen sowie börsennotierte Unternehmen. Sie alle nutzen SMS-Nachrichten, um ihre Kunden-Ansprache und die Kommunikation unter den Mitarbeitern zu verbessern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.