College der Oxford University rüstet mit Alcatel-Lucent seine Infrastruktur für BYOD auf

St. Anne's College modernisiert seine Netzwerke, um die steigenden Zugriffe über persönliche Endgeräte zu managen

Pressemeldung der Firma Alcatel-Lucent Deutschland AG

Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) hat beim St. Anne’s College, einem der größten Colleges der Universität von Oxford, die IT- und Netzwerk-Infrastruktur modernisiert. Insbesondere das W-LAN wurde aufgerüstet, damit die Hochschule ihre 550 Studenten und ihre Mitarbeiter besser unterstützen kann, die zunehmend ihre eigenen Laptops, Tablets und Smartphones einsetzen.

Für den Upgrade wurden Alcatel-Lucent-Produkte der OmniSwitch-Reihe installiert. St. Anne’s verfügt damit über ein flexibles W-LAN, das es allen Studenten im Umkreis des Colleges ermöglicht, ihre Endgeräte über 802.11n-Hochleistungs-Access-Points anzuschließen.

Die Lösung wurde von Alcatel-Lucents Partner Khipu Networks implementiert – einem Anbieter von Lösungen für die Internetsicherheit mit starker Präsenz im Bildungssektor in Großbritannien, Europa und Südafrika. Khipu Networks realisiert Lösungen für den Zugriff, die Überwachung und die Steuerung von Netzwerken und unterstützt die von Bradford Networks am College implementierte „Network Sentry“-Lösung für erweiterte Sicherheit.

Ben West, Stellvertretender IT-Manager des St. Anne’s College: „Mit unserer neuen Netzwerk-Infrastruktur können wir einen größeren Bereich abdecken und mehr Sicherheit bieten. Wir können unsere Netzwerke trennen, was sich als notwendig erwiesen hat, da wir in den letzten Jahren unser Konferenzzentrum ausgebaut haben. Das Netzwerk verbindet einen Gast nun automatisch mit dem richtigen Netz. Außerdem ist es schneller und bietet allen Nutzern einen komfortableren Zugang. Und seit wir die Technologie von Alcatel-Lucent installiert haben, mussten wir den Kundendienst unseres Partner Khipu Networks noch nie in Anspruch nehmen. Die Lösung funktioniert einfach!“

Alcatel-Lucent hat international eine starke Marktposition im Bildungssektor. In den USA z.B. hat das Unternehmen eine innovative Netzwerk-Infrastruktur an der California State University implementiert. Auch namhafte deutsche Universitäten wie Bayreuth, Clausthal, Freiburg oder FH Ansbach vertrauen auf moderne LAN/WLAN-Infrastruktur-Lösungen von Alcatel-Lucent.

Hinweis für Redakteure

Informationen über die Unternehmenslösungen von Alcatel-Lucent, die beim St. Anne’s College in Oxford installiert sind, erhalten Sie über diese Links:

BYOD – http://enterprise.alcatel-lucent.com/?innovation=BYOD&page=overview

Lösungen im Bildungssektor – http://enterprise.alcatel-lucent.com/?solution=Education&page=overview

Mobilität – http://enterprise.alcatel-lucent.com/?solution=Mobility&page=overview



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Alcatel-Lucent Deutschland AG
Lorenzstr. 10
70435 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 821-0
Telefax: null
http://www.alcatel-lucent.de

Als ein führender Innovator von Technologien, Produkten und Dienstleistungen in der Netzwerk- und Kommunikationstechnik ist Alcatel-Lucent seit vielen Jahren geschätzter Partner von Service-Providern, Unternehmen und Regierungen. Zu Alcatel-Lucent gehören die Bell Labs, ein weltweit renommiertes Forschungsinstitut, das durch seine technologischen Neuerungen die Netz- und Kommunikationsbranche entscheidend geprägt hat. Die innovativen Lösungen von Alcatel-Lucent werden regelmäßig für ihren positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausgezeichnet. So wurde Alcatel-Lucent 2012 zum zweiten Mal in Folge zu einem der "Thomson Reuters Top 100 Global Innovators" ernannt. Die Ernennung beruhte auf der stetigen Erweiterung des erstklassigen Patentbestands, der zu den umfassendsten der Telekommunikationsbranche zählt. Alcatel-Lucent wurde auch aufgrund seiner nachhaltigen Performance ausgezeichnet und 2012 als "Technology Supersector Leader" in den Dow Jones Sustainability Index aufgenommen. Durch seine Erfindungen sorgt Alcatel-Lucent dafür, dass Kommunikation nachhaltiger, bezahlbarer und leichter zugänglich wird - ganz im Sinne seiner Mission, das Potenzial einer vernetzten Welt auszuschöpfen. Mit Niederlassungen in aller Welt ist Alcatel-Lucent ein regionaler Partner mit weltweiter Ausrichtung. Das börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Paris erzielte 2012 einen Umsatz von 14,4 Milliarden Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.