Web 2.0 und der globale Aktivismus

Telepolis-Gespräch am 8. Juli 2013

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Das Online-Magazin telepolis.de, die Bayerische Amerika-Akademie und das Atelierhaus laden am Montag, 8. Juli, um 19:30 Uhr zum Gespräch über die digitale Mitmachrevolution ein. Die Veranstaltung findet im Foyer des Amerika Hauses am Karolinenplatz 3 in München statt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Es ist die Zeit der Empörten. In den Metropolen von Tunis oder Kairo über Madrid, New York oder Frankfurt bis hin zu Istanbul oder Rio de Janeiro versammeln sich plötzlich Massen von protestierenden Menschen, die das Machtsystem in Frage stellen und sich beteiligen wollen.

Internet oder Soziale Netzwerke haben die Kultur verändert: in der Politik, aber auch in der Kunst oder in der Wissenschaft. Die Menschen sind nicht mehr mit der traditionellen Rolle als passiver Konsument, Zuschauer oder Wähler zufrieden, sie wollen Mitspieler und aktiver Teil eines handelnden Kollektivs sein. Man könnte von einem digitalen Frühling bzw. einer „performativen Demokratie“ (Peter Sloterdijk) sprechen.

Unter dem Titel „Ästhetik der vernetzten Kooperation“ referieren Peter Weibel, politisch orientierter Aktions- und Medienkünstler und Direktor des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe und Hubertus Kohle, Kunstwissenschaftler an der Ludwig-Maximilians-Universität, München, über das Phänomen der digitalen Proteste. Moderiert wird das Gespräch von Florian Rötzer, Chefredakteur bei Telepolis. Im Anschluss sind die Zuhörer zu einer kontroversen Diskussion eingeladen.

Das Telepolis-Gespräch wird am Montag, 8. Juli, um 19:30 Uhr im Foyer des Amerika Hauses, Karolinenplatz 3, 80333 München, stattfinden (U-Bahn-Ausstieg Königsplatz). Veranstalter sind Telepolis.de, die Bayerische Amerika-Akademie und das Atelierhaus Dachauer Straße e. V., mit Unterstützung des Kulturreferats München, organisiert wird die Veranstaltung von heise Events.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-290



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.