toplink erhält als erster deutscher Teilnehmernetzbetreiber die Zertifizierung für Microsoft Lync 2013

Pressemeldung der Firma toplink GmbH

Der Telekommunikationsanbieter toplink erhält als erster deutscher Teilnehmernetzbetreiber die Zertifizierung seiner SIP-Trunks für die aktuelle Version von Microsoft® Lync™. Die SIP-Trunks für Geschäftskunden „tpl_sip.business“ sind die ersten auf die Unified Communications Plattform „Lync 2013“ von Microsoft abgestimmten und zertifizierten IP-Anlagenanschlüsse auf dem deutschen Markt. Microsoft Lync ist eine windowsbasierte Software-Lösung, mit der Unternehmen ortsunabhängig in Echtzeit kommunizieren können.

„Diese Zertifizierung ist ein Meilenstein für uns als Pionierunternehmen der IP-Telefonie“, erläutert Jens Weller, Geschäftsführer bei toplink. „Wir sind stolz, immer wieder neu einer der Pioniere im VoIP-Markt zu sein. Durch diese Zertifizierung und unsere kürzliche Übernahme des Systemhauses thetakom bieten wir unseren Kunden nun auch eine umfassende Kompetenz für Microsoft Lync – zum einen als zertifizierter Anbieter von SIP-Trunks für die Version 2013 und zum anderen in der Betreuung der Endkunden. Als ITK-Fullservice-Anbieter können wir unseren Kunden alle Leistungen von der kompletten Sprach-Daten-Kommunikation über Collaboration, Unified Messaging, IT-Outsourcing bis zum individuellen IT-Consulting anbieten.“

toplink erhielt die Zertifizierung für Microsoft Lync 2013 nach dem erfolgreichen Abschluss von 122 Einzeltests seiner SIP-Trunks. Die Qualifizierungstests wurden in Zusammenarbeit mit dem indischen Microsoft-Partner Wipro Limited gemäß des „Unified Communications Open Interoperability Programs“ auf dem MS Lync Server abgenommen.

Das Lync-Release 2013 ist erstmalig für eine Gleichbehandlung von Mobil- und Festnetz-Geräten ausgestattet, verfügt über eine Kompatibilität mit Thin Clients, eine einfache Verbindung mit Nicht-Lync-Nutzern und zeichnet sich durch viele Verbesserungen für Videokonferenzen und eine höhere Übertragungsqualität im Vergleich zur Vorgängerversion aus.

„Microsoft unterzieht seine Partner und lizenzierte Anbieter einer rigorosen Prüfung. Deshalb waren die erfolgreichen Tests unserer SIP-Trunks eine Bestätigung der Leistungsfähigkeit unseres Business-Produktes“, erläutert Stanislav Vikulov, VoIPEngineer bei toplink. Bei der Implementierung seiner SIP-Trunks arbeitet toplink unter anderem mit einem der Marktführer für VoIP-Netzwerk-Technologie und Produkte AudioCodes zusammen. Dabei kommen Gateways wie der „Mediant 800 MSBR“, ein Multi-Service Business Router für Sprach- und Daten-Übertragung, zum Einsatz.

Weitere Informationen zu toplink und Microsoft Lync 2013 gibt es unter www.toplink.de/lync-2013.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
toplink GmbH
Birkenweg 24
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 6275-0
Telefax: +49 (6151) 6275299
http://www.toplink.de

Ansprechpartner:
Lorene
Marketing
+49 (6151) 6275-141

Uli
toplink GmbH
+49 (6151) 6275-240

Anna Caroline
+49 (40) 8405592-18

Tarkan
+49 (6151) 6275-210


+49 (6151) 6275-225



Dateianlagen:
Im Fokus der Unternehmensstrategie von toplink steht die Bereitstellung von virtuellen Telefonanlagen, die Kunden die Implementierung skalierbarer, flexibler und ausfallsicherer Kommunikationslösungen ermöglicht, ohne dass diese selbst in teure Hardware investieren müssten. Auf diese Weise lassen sich enorme Kosteneinsparungen realisieren. Aufgrund der NGN-Technologie sind wir in der Lage Sprach-Datenkommunikation flächendeckend anzubieten, ohne eine eigene Infrastruktur aufbauen zu müssen. Dies hat zur Folge, dass toplink keine Abschreibungen auf Netzinfrastruktur leisten muss. Weiterhin können Kunden, wie z.B. Handelsketten dank toplink, ihr Portfolio um Telefonie- und Internetlösungen erweitern auch ohne eigenes technisches Know-how. Dahinter steht ein vollautomatisierter Prozess von Logistik und Distribution bis hin zu zentralen Kunden-Management-Systemen. Durch die von uns bereitgestellten Lösungen partizipieren vertriebsorientierte Unternehmen von der kompletten Wertschöpfungskette im Bereich Internet und Telefonie. toplink ist eines der ersten Unternehmen, welches IP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunking) in Deutschland angeboten hat.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.