Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit: Die neueste App für Handys von ZTE - Car Mode - für sichere, intelligente Handynutzung am Steuer
Nuance Communications und ZTE haben eine mehrjährige Kooperation vereinbart, in der die Sprachtechnologie von Nuance weltweit in neue Android-Mobilgeräte von ZTE integriert wird. Die daraus hervorgehenden Mobilapplikationen und Devices werden Anwendern eine natürlichere, intuitive Interaktion mit ihren Handys und anderen Mobilgeräten von ZTE bieten – in mehr als 25 Sprachen. Die auf der Consumer Electronics Show 2013 in Las Vegas vorgestellte Applikation Car Mode von ZTE ist ein erstes derartiges Produkt.
Mit Car Mode sind die leistungsstarken Sprachfunktionen von Nuance in Android-Endgeräte von ZTE integriert. Autofahrer können damit während der Fahrt ohne manuelle Eingriffe mit ihren Kontakten in Verbindung bleiben und auf Inhalte zugreifen, ohne dass ihre Aufmerksamkeit vom Straßenverkehr abgelenkt wird. Die auf der Automobil-Sprachtechnologie und Expertise von Nuance basierende Car Mode-Applikation von ZTE ist in das Handy integriert, sodass man die gebräuchlichsten Telefonfunktionen während der Fahrt nutzen kann, ohne dafür seine Augen oder Hände gebrauchen zu müssen. Hierzu gehören Telefonanrufe, das Abhören von Textnachrichten und das Abspielen von Musik. Die App ist für die geräuschintensive Umgebung beim Autofahren optimiert.
Zum Start von Car Mode spricht man ein Aktivierungswort und die App nimmt Befehle entgegen, wählt Kontakte und Telefonnummern, startet eine Navigations-App, ruft lokale Wetternachrichten auf und spielt Musik auf dem Mobilgerät. Darüber hinaus kündigt Car Mode Anrufer an und liest eingehende Textnachrichten mittels der natürlichen Text-To-Speech-Funktion von Nuance laut vor. Die App ermöglicht dem Fahrer zudem, sich mit weiteren Sprachbefehlen einzuschalten oder eingehende Inhalte, wenn nötig, zu stoppen. Darüber hinaus verfügt Car Mode über einen Blockierungsmodus, den der Fahrer aufruft, wenn er nicht gestört werden oder Ablenkungen auf ein Minimum reduzieren will. Der Fahrer wird dann erst nach Erreichen seines Ziels über eingegangene Anrufe informiert und erhält seine Textnachrichten.
„Mobil sein bedeutet, jederzeit an jedem Ort mit dem Telefonnetz oder Internet verbunden zu sein. Indem wir die Sprachtechnologien von Nuance als Kernelement in unsere Android-Endgeräte und Mobilapplikationen integrieren, brauchen unsere Kunden nur zu sprechen, um ihren Handys, Smartphones und anderen Mobilgeräten eine intelligente Reaktion zu entlocken – ohne ihre Hände zu gebrauchen“, erklärt Kan Yulun, Corporate Vice President von ZTE und CTO der ZTE Mobile Device Division.
„Nuance wird in enger Zusammenarbeit mit ZTE den natürlichen und einfachen Umgang der Anwender mittels Sprechen mit den mobilen Endgeräten und Applikationen von ZTE weiterentwickeln“, kündigt Michael Thompson, Executive Vice President and General Manager von Nuance Mobile an. „Aus unserer Kooperation wird ein neues, weltweit verfügbares Portfolio an intelligenten und intuitiven Android-Endgeräten und -Applikationen hervorgehen, die Anwendern unterwegs und überall einen mühelosen Zugang zu Kontakten und Inhalten ermöglicht.“
Verfügbarkeit
Die Car Mode-Applikation von ZTE wird im Verlauf dieses Jahres 2013 auf Android-Endgeräten von ZTE vorinstalliert verfügbar sein.
Das Portfolio von Nuance bietet Innovationen im Bereich Spracheingaben, Steuerung durch Berührung und Erkennung natürlich gesprochener Inhalte, die eine neue Generation an intelligenten Systemen und Personal Assistant-Technologien repräsentieren. Dazu gehören Dragon NaturallySpeaking, Dragon Dictate for Mac, Dragon Assistant for „Intel-inspired“ Ultrabooks, Dragon Dictation, Dragon go!, Dragon Drive!, Dragon TV, Dragon ID, Dragon Voicemail to Text und Swype. Mit Nuance-Technologie erleben die Menschen einen natürlichen Umgang mit den erstklassigen Telefonen, Tablet-PCs, Computern, Autos, Fernsehern, Apps und Services der führenden Hersteller und Betreiber. Weiterführende Informationen bietet die Website www.nuancemobilelife.com.
Über Nuance Communications, Inc.
Nuance (Nasdaq: NUAN) ist einer der führenden Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie unter http://www.nuance.de und Twitter @NuanceWelt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZTE Deutschland GmbH
Am Seestern 18
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 563844-0
Telefax: +49 (211) 563844-44
http://www.zte.com.cn